ThermoKing berichtet über erfolgreiche Dauertests mit der «AxlePower»-Energie-Rückgewinnung der schon seit längerem in dieser Sache tätigen BPW Bergische Achsen KG. Sattelauflieger können damit auch über längere Phasen autark gekühlt werden, ohne jeweils den Diesel starten zu müssen.
Das System speichert die beim Rollen oder Bremsen des Fahrzeugs erzeugte Energie in einer Hochspannungsbatterie und verwendet sie wieder, um die Kältemaschine mit Strom zu versorgen – wodurch eine vollelektrische, emissionsarme oder -freie und autonome Trailerkühlung ermöglicht wird. Ein Energ-e-Batteriepaket von Thermo King, das aufgeladen wird, während sich der Trailer bewegt, versorgt die Kältemaschine auch autonom mit Strom, wenn der Trailer steht.
Die Versuchsberichte zeigten bis zu 20 aufeinanderfolgende Wochen elektrischer Kühlung ohne nötig gewordenen Extrastart des Dieselmotors der Kältemaschine oder Anschluss an die Netzstromversorgung.
«Wir haben die Tests bei unseren Kunden genau beobachtet und die Ergebnisse machen deutlich, dass AxlePower ein zentraler Bestandteil des umweltbewussten Kühltransports werden dürfte», sagt Laurent Debias, Produktmanagement- und Marketingleiter bei Thermo King. Das System führe nicht nur zu einer drastischen Reduzierung der CO2-Emissionen und der Geräuschentwicklung, sondern auch zu einer erheblichen Senkung der Betriebskosten und entspreche damit der aktuellen Marktorientierung auf Nachhaltigkeit und Kosteneffizienz.
Seit Beginn der Versuche im vierten Quartal 2022 wurde das AxlePower-System in ganz Europa von verschiedenen Kunden in sechs Ländern praxiserprobt. Die Konfigurationen der Kältemaschinen reichten von Hybridversionen mit Dieselmotoren als Backup bis hin zu vollelektrischen Systemen ohne Verbrennungsmotor. Die intensive Praxistestphase umfasste ein breites Anwendungsspektrum, darunter die tägliche Verteilung von Frischwaren und den Langstreckentransport von Tiefkühlwaren mit Zwischenstopps über mehrere Nächte.
Die im realen Betrieb gemessenen Auswertungen der Kraftstoff-Verbräuche hätten zudem gezeigt, dass die AxlePower-Energieerzeugung nur einen geringfügigen Einfluss auf den Kraftstoffverbrauch der Zugmaschine habe. Die Kältemaschine werde während der Fahrt zu 100 % elektrisch mit zurückgewonnener Energie betrieben. Das ermögliche die optimierte Energierückgewinnung aus den BPW ePower-Achsgeneratoren zum effizientesten Zeitpunkt.
Alle Abb.: Thermoking/Bergische Achsen KG
Das Fahr-Verhalten von Trailer und Zugmaschine bleibe davon unbeeinträchtigt. Das System ermöglicht es Flottenmanagern sogar, die Einstellungen des Rekuperationsmodus aus der Ferne zu ändern und die Daten in proprietäre Telematikplattformen zu integrieren.
- Details
- Geschrieben von: Klaus Koch