Bei einer Live-Präsentation konnten Teilnehmer im spanischen Hafen Valencia den Hyster-Reach-Stacker mit Wasserstoff-Brennstoffzelle und das Betankungssystem in Aktion erleben. Laut Hersteller die erste ReachStacker-Anwendung dieser Art in Europa, die unter realen Betriebsbedingungen läuft.

Der vorgeführte ReachStacker wandelt mithilfe eines Nuvera-Brennstoffzellenmotors der E-Serie Wasserstoff in Elektrizität um. Der ReachStacker wurde für den Einsatz im Hafen von Valencia im Rahmen des Projekts H2Ports entwickelt. Das von der EU geförderte Projekt wird von Fuel Cells and Hydrogen Joint Undertaking (FCH-JU) finanziert und von der Fundación Valenciaport koordiniert.

Beim Demo-Tag lernten Besucher den ReachStacker in Präsentationen von projektbeteiligten Experten und den Prototyp des Wasserstoffbetankungssystems im Hafen kennen. Der ReachStacker ist im September am MSC-Terminal eingetroffen. Seitdem wird er live getestet.

Fotos: Hyster

Der Wasserstoff wird auf dem ReachStacker in integrierten Hochdrucktanks gelagert. Die können innerhalb von 10 bis 15 Minuten befüllt werden. Die Wasserstoffbrennstoffzelle versorgt – je nach Bedarf – entweder die Elektromotoren oder die Batterien mit Strom. Ohne Dieselmotor, Getriebe und anderen mechanisch angetriebenen Komponenten profitieren Hafenbetriebe bei diesem ReachStacker voraussichtlich auch von niedrigeren Betriebskosten. 

Jan-Willem van den Brand, Director Global Market Development bei Hyster: «Der ReachStacker hebt beladene Container mit einer ähnlichen Leistung wie ein Dieselfahrzeug. Das bietet Potenzial. (…) Die praktischen Anwendungstests in Valencia geben uns eine Fülle von Rückmeldungen und Einblicken.»

www.hyster.com