Stapler-Hersteller Yale bietet ab sofort eine zum Patent angemeldetes Assistenz-Kontrolle für Rückwärtsfahrten und dynamische Fussgänger-Warnleuchten für ausgewählte Elektrostapler an. Das dient vor allem der Sicherheit bei Personenbetrieb, gemischter Umgebung und ungelernten Arbeitskräften.

Die zwei speziell entwickelten Fahrerassistenzsysteme sind über das Special Products Engineering Department (SPED) erhältlich. Lager- und Logistikbetriebe können damit die Betriebssicherheit und Effizienz verbessern.

Das neue Rückwärts-Geschwindigkeitssystem sei zum Patent angemeldet, erklärt Marketing-Chef Robert O’Donoghue. Die Fahrerassistenzoption eigne sich speziell für die Lebensmittel-, Getränke- oder Autoersatzteillogistik. Besonders nützlich sei sie bei einer hohen Zahl von Zeit- oder Leiharbeitnehmern, beispielsweise im Einzelhandel, im E-Commerce oder 3PL.

Neben dem Griff für Rückwärtsfahrten erkennt ein Sensor, wenn sich eine Hand auf dem Griff befindet. Erst wenn er aktiviert ist, kann der Stapler die volle Rückwärtsgeschwindigkeit erreichen. Wenn nicht, ist die sie auf 2 km/h begrenzt. Mit der Hand am Griff schaut der Fahrer beim Rückwärtsfahren eher in Fahrtrichtung. Das sei ein wichtiger Standard in der Praxis. «So kann der Fahrer Fussgänger und Gegenstände auf dem Fahrweg erkennen». Bei aktivem Sensor ist demzufolge die Vorwärtsgeschwindigkeit auf 8 km/h begrenzt, damit der Fahrer das System nicht umgeht.

«Das Rückwärtsgeschwindigkeitssystem hält Stapler und Betrieb am Laufen und erhöht dabei die Sicherheit im Lager. Das kann zu höherer Effizienz und Produktivität beitragen», erklärt O’Donoghue. «Bestimmte Anwendungen können zusätzlich von den neuen dynamischen Fussgängerwarnleuchten profitieren.»

Die dynamischen Fussgänger-Warnleuchten sind kompakte LED-Leuchten, die bei den meisten Yale-Elektrostaplern vorn und/oder am Heck montiert werden können. Sie werden abhängig von der Fahrtrichtung aktiviert und funktionieren ähnlich wie Punktstrahler-Fussgängerwarnleuchten. Allerdings werfen sie in dynamisch angepassten, sich wiederholenden Mustern, blaue Pfeile mit zunehmender Blinkfrequenz auf den Boden. Das visuelle Warnsignal zeigt Fussgängern oder anderen Staplerfahrern, dass sich ein Stapler nähert und aus welcher Richtung er kommt.

«In manchen temporeichen Intralogistikanwendungen gibt es viele Fussgänger, die von dieser Lösung profitieren könnten», so O’Donoghue weiter. «Besonders in Lagerbereichen mit nicht einsehbaren Kurven und Kreuzungen oder bei Entladevorgängen mit suboptimalen Sichtverhältnissen kann sie sehr nützlich sein.»

Für den Einsatz im Aussenbereich können ausgewählte Yale Stapler mit Verbrennungsmotor auch mit dynamischen Fussgängerwarnleuchten ausgestattet werden. Die LED-Leuchten sind jedoch unter Umständen bei hellem Tageslicht nicht sichtbar.

www.yale.com