Mit einem Mittelfenster hat der Bediener bei angehobener Plattform freie Sicht auf unten auftauchende Hindernisse, Fussgänger und andere Fahrzeuge. Der von Crown neu entwicklelte Hochhub-Kommissionierer SP 1500 bietet deutliche Vorteile in puncto Arbeitssicherheit.

Dass es auf die Höchstgeschwindigkeit nicht ankommt, wissen alle. Trotzdem kommt bei der SP 1500-Serie ein ordentliches Tempo von bis zu 12 km/h hinzu.  Mit bis zu 11,2 m Greifhöhe und 1,25 t Tragfähigkeit sind die robusten, intelligent vernetzten Stapler für vielfältige Kommissionier-Anwendungen geeignet. Sie erfüllen die sich ständig wandelnden Anforderungen von E-Commerce-, Gross- und Detailhandel und können gleichermassen in der traditionellen Kommissionierung eingesetzt werden.

«Mit der SP Serie hebt Crown Ergonomie, Leistung und Effizienz beim Kommissionieren in der Höhe auf ein neues Niveau. Bedienkomfort und Staplerleistung lassen die Bediener über sich hinauswachsen», findet Produktmanager Sven Vorreiter

Die neue Staplergeneration der SP Serie ermöglicht dem Bediener eine aussergewöhnliche  Rundumsicht – in Fahrtrichtung genauso wie nach oben und nach unten. Auch in Gabelrichtung erlauben zwei Zusatzfenster die klare Sicht nach unten in den Gang. Das optionale Panoramaschutzdach verbessert die Sicht nach oben, gleichzeitig schützt es zuverlässig vor herabfallenden Gegenständen und Schmutz.

Abb.: Crown

Im Bedienerbereich sorgen zwei in der Höhe verstellbare und individuell konfigurierbare Bedieneinheiten – eine in Richtung der Antriebseinheit, die andere in Gabelrichtung – sowie die Lenkkurbel mit zwei alternativen Positionen für Flexibilität.

Hinzu kommt das optional integrierbare Work Assist Zubehör, das den Bediener bei vielfältigen Aufgaben in dynamischer Kommissionier-Umgebung unterstützt. Diverse Ablagen für Werkzeug, Papier und persönliche Gegenstände sowie Lademöglichkeiten für elektronische Geräte lassen sich gut erreichbar befestigen.

Für konsequente Bedienerorientierung steht «Gena», das Betriebssystem, das optional mit dem InfoLink- Flottenmanagement integriert werden kann. Es liefert wichtige Daten und Informationen klar und übersichtlich in mehr als 40 wählbaren Sprachen auf einem 7-Zoll-Farb-Touchscreen. Anpassbare Widgets zeigen Betriebsstunden, Lenkwinkel und Batterieladestatus in Echtzeit an.

Mit der optionalen High Speed Lift-Funktion des 48-Volt-Modells beträgt die maximale Hubgeschwindigkeit 0,71 m/s, die Senkgeschwindigkeit liegt bei 0,41 m/s. Die Absenkfunktion ist zudem serienmässig regenerativ.

Zur Standardausstattung sämtlicher Modelle gehört auch die patentierte OnTrac Traktionskontrolle. Beim Einsatz auf nassen oder staubigen Böden reduziert sie das Durchdrehen beziehungsweise das Rutschen der Räder bei Beschleunigung, Gegenstromverzögerung und Bremsung.  

Die Modelle mit feststehender Gabel sind ideal zum Aufnehmen sperriger, grosser Artikel. Die Fahrzeuge mit Zusatzhub eignen sich insbesondere für Kommissionieraufträge, die sich aus vielen kleinen oder schweren Artikeln zusammensetzen. Tiefes Bücken und weites Strecken wird dabei nur noch selten notwendig. Mit einer breiten Palette von V-Force Blei-Säure- oder Lithium-Ionen-Batterien und den passenden Ladegeräten stehen unterschiedliche Energielösungen zur Verfügung – abgestimmt auf die spezifischen Anwendungsanforderungen und die vor Ort vorhandene Infrastruktur.

Die SP Serie wurde im Januar 2023 bereits vor ihrer Markteinführung für den IFOY Award 2023 (International Intralogistics and Forklift Truck of the Year) nominiert.

www.crown.com