In der GTS-Baureihe sorgen jetzt HMC-Vierzylinder-Industriemotoren ( 48,7 kW) für kraftvolle Beschleunigung bei weniger «Durst». Motor und Getriebe sind von der Antriebsachse getrennt verbaut (Split-Transmission). Vibrationen und Schwingungen am Fahrerplatz wurden dadurch weiter reduziert.

Die GTS-Baureihe besteht aus Diesel- und Treibgasstaplern mit Tragfähigkeiten von 2 bis 3,3 t und Hubhöhen von bis zu 7315 mm. Wie bei Clark üblich, ist auch diese Baureihe nach dem «Built to last»-Prinzip gebaut und verfügt dementsprechend über eine solide Konstruktion mit hochwertigen und langlebigen Komponenten. Die serienmässigen nassen Lamellenbremsen, das Getriebe in getrennter Bauweise, die stabile schwingungsfrei gelagerte Lenkachse sowie der ergonomische Fahrerarbeitsplatz machen diese Baureihe nicht nur robust und zuverlässig, sondern auch komfortabel. Ideal für intensive Einsätze im Mehrschichtbetrieb in der Warenverteilung, Produktion oder Lagerhaltung. Der Hersteller rechnet mit extrem niedrigen Instandhaltungskosten über den Lebenszyklus hinweg. Hierzu trage auch die neue wartungsarme Steuerkette bei.

Um die Leistung optimal an den individuellen Einsatz anzupassen, lässt sich die Höchstgeschwindigkeit über einen optionalen Geschwindigkeitsbegrenzer einstellen. Im Vergleich zu Fahrzeugen mit Trommelbremse wird der Kraftaufwand für die Betätigung der gekapselten und ölgekühlten Lamellenbremsen auf bis zur Hälfte geschätzt. Zudem seien sie im Vergleich zu Trommelbremsen nahezu wartungsfrei. Vorteil der nassen Lamellenbremsen soll zudem sein, dass der Betrieb des Fahrzeugs in staubiger oder nasser Umgebung die Bremswirkung nicht beeinträchtigt.

Die Pedalerie ist automobilkonform angeordnet und intuitiv bedienbar. Das Fahrzeug wird über griffgünstig positionierte Hydraulikhebel, die auf der Motorhaube verbaut sind, bedient. Bis zu fünf Hydraulikfunktionen können direkt ab Werk realisiert werden. Die hydrostatische Servolenkung ermöglicht ein leichtes und sicheres Lenken mit wenigen Lenkradumdrehungen.

Zudem hat der Fahrer ein gutes Sichtfeld durch die niedrig ausgelegte Stirnwand sowie die verschachtelten Hubgerüstprofile. Die, sowie der robuste 6-Rollen-Gabelträger, bieten auch bei schwerer Belastung hohe Festigkeit, und sind die serienmässig mit einer Dämpfung ausgestattet. Bei Hubvorgängen ist der Übergang zwischen den einzelnen Hubgerüstprofilen fliessend.

Fotos: Clark

Um bei unterschiedlichen Einsatzbedingungen ein hohes Mass an Sicherheit zu garantieren, sind für die Fahrzeuge zahlreiche Sicherheitsfeatures erhältlich, wie beispielsweise ein gut sichtbarer oranger Sicherheitsgurt, eine automatische Neutralstellung der Fahrtrichtung bei nicht geschlossenem Gurtschloss mit Sequenzüberwachung, blaue LED-Warnlichter oder das CLARK SafeView@360 Kamerasystem, damit der Fahrer rund um den Stapler alles im Blick hat. Hydraulikakkumulatoren sollen zudem verhindern, dass auf unebenen Böden die Last aufgeschaukelt wird.

Um die Fahrzeuge individuell an die Anwendung anzupassen, bietet Clark eine grosse Auswahl an Zusatzausstattung an, wie Breitspur-, Zwillings- oder Non-Marking-Bereifung, integrierte oder angebaute Seitenschieber, Zinkenverstellgerät, abschliessbarer Tankverschluss, zusätzliche Hydraulikfunktionen, Schnellwechselsystem, Rückspiegel, Stroboskoplampen sowie verschiedene Sitze und Kabinenvarianten. Bei der Vollkabinen-Version können die zweigeteilten Fahrertüren um 180° geöffnet und am Fahrzeugrahmen befestigt werden. Damit ist auch das Arbeiten bei geöffneter Tür im Sommer möglich.

www.clarkmheu.com