Die Cargotec-Tochter Hiab rundet ihre Elektro-Serie ab. Der Moffett E8 NX kann bis zu 3500 kg heben und wird gemeinsam mit den Modellen E2 NX, E4 NX und E5 NX vom 20. bis zum 25. September auf der IAA Transportation in Hannover zu sehen sein.

Hatten auch die bisherigen E-Modelle wie der anlässlich des zurückliegenden IFOY-Testcamps probegefahrene E4-25.3NX schon sehenswerte Dimensionen, handelt es sich nun beim E8 NX um den bislang leistungsstärksten Mitnahmestapler des Herstellers. «Der E8 NX ist ideal für zahlreiche Einsatzgebiete in unterschiedlichen Umgebungen. Zusätzlich bietet er als vollelektrisches Modell zahlreiche weitere Vorteile. Da er emissionsfrei und nahezu lautlos ist, eignet er sich perfekt für den Einsatz in geschlossenen Hallen, Umweltzonen und überall dort, wo laute Geräusche ein Problem sind. Zum Beispiel in Wohngebieten und am späten Abend», erklärt Hiab-Verkaufs-Chef Jann Hansen.

Nicht der Verkaufspreis, aber die Gesamtbetriebskosten dürften aufgrund des elektrischen Antriebes und der verringerten Servicekosten unter denen eines vergleichbaren Dieselstaplers liegen.

Fotos: Hiab

Die Motorhaube wurde neu gestaltet und gewährt bessere Sicht; er hat verschiedene Sicherheitsmerkmale wie LED-Beleuchtung und -Rundumleuchte, einen Sicherheitsgurt mit Sperrfunktion sowie eine Instrumententafel, deren Bedienelemente einfach zu erreichen sind. Da der Moffett E8 NX nahezu lautlos ist, kann der Bediener auch leichter vernehmen, was in der Umgebung des Staplers geschieht. Den Kunden steht ein breites Sortiment an E8-Modellen zur Verfügung und es sind zahlreiche Ausstattungsoptionen verfügbar. So lässt sich der Mitnahmestapler genau an die jeweilige Anforderung anpassen. Ungeachtet der getroffenen Auswahl steht allen Kunden der HiConnect-Service von Hiab zur Verfügung.

2023 will Hiab den Moffett E2 NX vorstellen, der dann den derzeitigen Moffett E2 ersetzt, der bereits 2014 auf den Markt kam. Ein Prototyp des Moffett E2 NX soll ebenfalls im Hiab-Pavillon der IAA zu sehen sein.

Ausserhalb des Pavillons werden zudem der Moffett E5 NX und der Moffett E8 NX zu sehen sein; der Moffett E4 NX und der Prototyp des Moffett E2 NX werden im Innenbereich gezeigt.

www.hiab.com