In Container-Terminals sind Reachstacker eine «kleine Nummer», und eher 23 m breite und 27 m hohe Portalkrane als «Arbeitspferde» in Gebrauch. Konecranes, mit Gottwald im Schlepp, bietet für die Grosskaliber jetzt nicht nur die Automatisierung, sondern auch die vollelektrische Batterie-Variante an.
Dabei sei es gar nicht so einfach, sagt der Hebe- und Krantechnik-Anbieter, einen gummibereiften Portalkran (RTG) auf Akkubetrieb umzustellen. Schliesslich verrichte ein solcher Kran schwere Arbeit in hoher Geschwindigkeit - und das meist sieben Tage die Woche rund um die Uhr. Zusätzlich zu den Antriebsoptionen mit Kabeltrommel und Stromschiene nun also auch die batterieelektrische Version im Angebot. Der RTG kann als System mit einer Ladestation betrieben werden. Aber auch ein manueller Betrieb mit manuellem Anschluss an eine Ladestation ist möglich und bietet «unabhängigen» Betrieb für RTG-basierte Containerterminals. Vor Ort fallen zudem keine CO2-Emissionen und praktisch keine Lärmemissionen an.
Abb.: Konecranes
Konecranes startete den Batterietrend im Containerhandling mit der Einführung eines batteriebetriebenen führerlosen Transportfahrzeugs (AGV) vor etwa 15 Jahren. Der AGV mit batterieelektrischem Antrieb erntete Anerkennung und setzte sich in den umfangreichen Flotten grosser Containerterminals durch. Mittlerweile ist eine Umstellung von Blei- auf Lithiumionen-Akkus erfolgt. Das Wissen über Batterietechnologie und Energiemanagement wurde genutzt, um batteriebetriebene AGVs, RTGs mit Hybridantrieb und mit dem E-VER einen batteriebetriebenen Gabelstapler einzuführen. Dann war die Zeit wohl reif für batteriebetriebene grosse Containerumschlaggeräte. Wenn vollelektrische Systeme noch dazu mit Ökostrom geladen werden, läuft das unter der Rubrik «pure electric» - weil es ökologisch die bislang sauberste Form des Containerhandlings ist.
Straddle-Carrier-Terminals nutzen Portalhubwagen als primäre Containerumschlaggeräte. Sie laufen auf Gummirädern und übernehmen die meisten Transportaufgaben im Containerterminal, wo sie zwischen Hafenkai und Lagerareal betrieben werden.
Im Juni des letzten Jahres stellte Konecranes die Konecranes Gottwald Generation 6 Hafenmobilkrane (MHCs) vor, die auf dem Markt vor allem wegen ihres modularen Antriebssystems begeistert aufgenommen wurden. Der vollelektrische Antrieb bietet eine Kombination aus externer Stromversorgung und innovativem Batterieantrieb. Der weltweit erste vollelektrische Konecranes Gottwald MHC mit batterieelektrischem Antrieb verrichtet seine Arbeit bereits im Hafen von Skellefteå in Schweden, wo er bei der Lieferung einer ultramodernen Batteriefabrik hilft. Ausserdem sollen demnächst zwei vollelektrische Konecranes Gottwald ESP.9 MHCs, beide mit einer maximalen Traglast von 200 t, im Frühjahr 2023 im Hafen von San Diego in den USA in Betrieb gehen.
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- Geschrieben von: Klaus Koch