Der neue RXE 10-16C hebt eine halbe Tonne Ladung ohne Mühe auf 7 m Höhe. Für einen so kleinen Stapler eine beachtliche Leistung. Möglich wird dies durch den niedrigen Fahrzeugschwerpunkt und die extra steife Konstruktion des Hubmastes.

 Das macht ihn zur ersten Wahl, wenn es darum geht, bis zu 1,6 t schwere Lasten platzsparend zu bewegen. Mit knapp zwei Metern Höhe und einer Breite von unter einem Meter passt das kleine «Kompaktpaket» sicher durch jede Türe – etwa bei der Container- und der Lkw-Entladung – oder auch durch sehr schmale Gänge im Lager. Dass das jüngste Mitglied der Elektrostapler des Hamburger Herstellers in punkto Kompaktheit und Leistungsfähigkeit zu den Giganten zählt, ist wohl nicht übertrieben. Zudem glänzt der Nachfolger des legendären RX 50 mit zahlreichen Sicherheitsfeatures.

Der RXE 10-16C ist jedoch nicht nur besonders wendig, sondern mit einer Spitzengeschwindigkeit von 12,5 km/h in beladenem Zustand auch ganz schön schnell auf der Langstrecke unterwegs. Damit nicht aus Sicherheitsgründen Fahrdynamik verloren geht, ist er serienmässig mit Curve Speed Control, der automatischen Geschwindigkeitsanpassung in Kurven versehen.

Für die Arbeitssicherheit stehen auch individuell konfigurierbare Ausstattungsoptionen wie die Fahrtrichtungsanzeige über die Sicherheitsbeleuchtung Safety Light 4Plus und die Hubhöhenanzeige bis zum Stabilitätsassistenten oder zur Überlast-Erkennung. «Auch beim kleinsten Vertreter unserer E-Stapler-Familie sind wir bei den Sicherheitsfeatures keine Kompromisse eingegangen», erläutert Dyrk Draenkow, Produktmanager für Elektrostapler und Energiesysteme. «Der RXE 10-16C kommt mit seinen zahlreichen, teilweise optional erhältlichen Fahrerassistenzsystemen mindestens ebenso sicher daher wie die vermeintlich grösseren Mitglieder der Still Elektrostaplerfamilie.»

Fotos: Still

Seine Dynamik holt der Neue aus seinem wartungsarmen Hinterrad-Drehstromantrieb in 24-Volt-Technik, der auf dem Antriebskonzept beziehungsweise auf den Antriebskomponenten des Schubmaststaplers FM-X basiert. Vorteil des neuen Antriebsstrangs: Die wartungsintensive Lenkkette wurde durch eine hydraulische Zahnradlenkung, bei der ein hydraulischer Lenkmotor über ein Zahnrad das Antriebsrad lenkt, ersetzt. Neu entwickelt wurde auch das Heckgewicht. Es bietet jetzt mehr Platz für die elektrische Anlage inklusive der Antriebssteuerung.

www.still.ch