Bislang wird das Anlegen von Kraftanzügen – trotz zahlreicher gegenteiliger Demonstrationen durch Geübte – oft als etwas umständlich betrachtet. Bei «German Bionic», dem Hersteller des Exo-Skeletts «Apogee», soll es bis zum Klick auf Start gerade mal 60 Sekunden dauern. «KI» optimiert das Handling. 

Laut «German Bionic» lässt sich die Gerätschaft unkompliziert in den Arbeitsalltag integrieren, intuitiv bedienen, je nach Bedarf problemlos an- und ablegen sowie mit Beinschlaufen und variablen Westengrössen individuell anpassen. So wird das Robotikunternehmen auch auf der diesjährigen LogiMAT zeigen, wie KI-basierte E-Exoskelette Menschen beim manuellen Handling in der Intralogistik sicher und effizient ergonomisch unterstützen – und damit Arbeitsplätze zukunftsfähig machen.

Apogee sorgt täglich für tonnenweise Gewichtskompensation beim Bewegen und Transportieren von Waren und Gütern. Mit Extra-Power, vollständiger Vernetzung und Ergonomie-Frühwarnsystem setzen die robotischen E-Exoskelette einen neuen Standard für das unterstützte Tragen und Bewegen schwerer Gegenstände.

Fotos: German Bionic

German Bionic war Anfang Februar auch auf der Messe «Fruit Logistica» in Berlin unterwegs. In der Obst- und Gemüsebranche gibt es zahlreiche Anwendungsfälle für das robotische E-Exoskelett: Das Umsetzen von schweren Obst- und Gemüsekisten, Kartoffelsäcken und mehr ist für die Packer in der Regel körperlich sehr anfordernd. Täglich sind beispielsweise tausende von Kisten und Säcken zu kommissionieren, die bis zu 20 kg wiegen: Anheben, Tragen, Umsetzen − von einer Palette auf die andere.

Mit der zusätzlichen robotischen Kraft für zwei Körperregionen beim Heben, Gehen und Tragen sorgen die aktiven Exoskelette von German Bionic laut Hersteller für eine Gewichtskompensation von bis zu 30 kg pro Hebebewegung. Ein Display gibt Auskunft über die Gewichtskompensation, die ausgeführten Schritte und mehr. Ein integriertes KI-basiertes Ergonomie-Frühwarnsystem («Smart Safety Companion») identifiziert ergonomische Risiken innerhalb von Arbeitsabläufen, gibt individuelle Empfehlungen und zeigt Optimierungspotenziale auf.

 

An der LogiMAT: Halle 7 Stand B31

www.germanbionic.com