Auf bis zu 35000 Pakete ist die weitgehend automatisierte Anlage ausgelegt, die dieser Tage genau rechtzeitig für´s Weihnachtsgeschäft in Wohlen in Betrieb ging. Im neuen System werden auf 10000 Quadratmetern 240000 Behälter versorgt, in denen zwischen 500000 und 700000 Produkte Platz finden. 

Kurz vor Weihnachten ist bei Digitec Galaxus Hochsaison. «Ohne die Roboter könnten wir die vielen Bestellungen in diesen Tagen nicht bewältigen», sagt Michael Stolle, COO von Digitec Galaxus. Es sind allesamt kleine Produkte, vom Handy über Druckerpapier bis zu Stilleinlagen.

In der Anlage kommt eine neue Gattung von Logistik-Robotern zum Einsatz, die sich frei in der Halle bewegen können, zahnradgetrieben die Regale erklimmen und die mit Produkten befüllten Behälter ans Ziel und in den Versand bringen.

Die Mitarbeitenden verpacken rund zwei Drittel der Artikel direkt vor Ort. Die restlichen Bestellungen fahren via Förderbänder in eine andere Halle. Dort werden die Artikel zusammen mit Produkten verpackt, die dort lagern. Alternativ gehen die Produkte unverpackt als Blitzlieferung zur Kundschaft oder zur Abholung in die Filialen.

In den Peak-Zeiten arbeiten zwischen 5 und 23 Uhr in der Anlage zwischen 50 und 60 Logistiker und Logistikerinnen über zwei Schichten verteilt.

Fotos: A. Hämmerli

«Wir holen aus unserem Zentrallager in Wohlen alles raus, was möglich ist», sagt Michael Stolle. Die neue Roboter-Anlage ist Teil des Ausbaus der zweiten Halle auf dem Gelände. Inzwischen sind drei Viertel der Halle belegt, bis spätestens 2025 dürfte das Gebäude mit einer weiteren Anlage komplett voll sein. «Ab 2026 brauchen wir dann dringend weitere Kapazitäten fürs Schweizer Geschäft.»

A.Hämmerli/klk.

www.digitecgalaxus.ch