Alle Welt kennt Mato Grosso und Bahia. Aber wer weiss schon etwas über Brasiliens kleinen Bundesstaat Alagoas? Viastore Systems lieferte ein automatisiertes Lager an Andrade Distribuidor in Arapiraca. Die Neuorganisation der Kommissionierung von Kosmetika war keine blosse Schönheits-Operation.
Das Unternehmen ist seit 35 Jahren auf dem Markt tätig und vertreibt Kosmetikprodukte in den Bundesstaaten Alagoas, Sergipe und Pernambuco. Andrade Distribuidor begann über die Automatisierung nachzudenken, als das Unternehmen Probleme bei der Handhabung und Lagerung seiner Produkte hatte.
Ein kritischer Punkt sei die ständige Nachfüllung der Kommissionierlinien gewesen, die einen höheren Aufwand der Nachtschicht erforderte. Die für die Kommissionierung verfügbaren Flächen entsprachen nicht der Nachfrage, sodass eine manuelle Auffüllung erforderlich war und jeweils mehrere Personen benötigt wurden, was die Abfahrt der Fahrzeuge jeweils schon am Vortag verzögerte.
Die Grupo Andrade, zu der der Vertriebshändler gehört, suchte nach Optionen in der Automatisierung. «Wir hatten in unserem Betrieb bereits ein Fördersystem mit Kommissionierung per Monitor, was alles andere als ein ideales Modell für unseren Betrieb war. Nach einer Reise unseres CEO Celso Pessoa nach China haben wir das Projekt initiiert», erzählt Logistikmanager Thales Souza.
Der Bau des Logistikzentrums mit einer Fläche von 8.294 m² und 14 m Höhe verband mit der Expertise von Viastore eine Neuorganisation der Materialflüsse. Der Vorgang gliederte sich in die Kommissionierung vollständiger Kartons und Einheiten, die in Miniload- und Palettenregalstrukturen gelagert und in einer Kombination aus Förderbändern und Sortierern strukturieren sollten. Der Händler hat als Strategie die Lagerung und den Transport von Artikeln mit hoher Beweglichkeit (Kurve A) im Miniload, die Artikel mit mittlerer Beweglichkeit in Durchlaufregalen und die Artikel mit geringer Beweglichkeit in Regalen mit manueller Kommissionierung übernommen.
2023 machen mehr als 95 % der SKUs der Kosmetikeinheiten innerhalb der Kosmetikabteilung 81 % des Umsatzes aus. Sie befinden sich in der vollautomatischen Kommissionierungslinie, verbessern die Prozesse und sorgen somit für eine höhere Agilität und Genauigkeit bei Andrades Bestellungen und Lieferungen.
Abb.: Viastore Systems
Jetzt steuert das WMS-System Viadat den gesamten Kommissionierungsprozess der Einheiten und verarbeitet die Bestellungen gemäss den Vorgaben von Andrade. Barcodeleser und die Kommissionierung per Monitor unterstützen den Kommissioniervorgang an den 24 Stationen, die mit Waagen ausgestattet sind – das Konzept der Stationen macht eine Kontrolle überflüssig, da die Produkte jeweils an jeder Station gelesen und gewogen werden.
Mit den anfänglichen Gewinnen, die die Automatisierung mit sich brachte, konnte Andrade Distribuidor im Jahr 2022 im Vergleich zu 2021 ein Plus von 15 % des Umsatzvolumens verbuchen. «Wir haben mit viastore in allen Phasen des Prozesses eine grossartige Erfahrung gemacht. «Der unterschiedliche Service, die berufliche Qualifikation, die Transparenz in der Kommunikation und die Präsentation von Daten waren ausschlaggebend für die Entscheidungsfindung, die aus einem Gefühl der umfassenden Zusammenarbeit und des Vertrauens zwischen viastore und Andrade entstand», resümiert Thales Souza.
- Details
- Geschrieben von: Klaus Koch