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Die bereits vom IFOY als nominiert bekannten Robotisierungs-Anbieter von «Locus» sind mit von der Partie, wenn DHL Supply Chain, der auf Kontraktlogistik spezialisierte Bereich von DHL Group, demnächst in Bergkamen ein neues, hochautomatisiertes Fulfillment Center für Ikea in Betrieb nimmt.
Das Konzept, das am Standort Bergkamen zum Einsatz kommt, wird in Deutschland erstmalig in dieser Form und Komplexität eingesetzt. Für eine besonders effektive Kommissionierung werden komplexe Fördertechnik-Automatisierungen mit den Robotik-Lösungen von Locus kombiniert und durch so genannte Packsize-Maschinen ergänzt. Das System nutzt einen kubistischen Algorithmus zur Berechnung der idealen Verpackungsgrösse. Dadurch lassen sich Packmaterial, Füllmaterial und Volumengewicht reduzieren. Mit dem hochmodernen Standort unterstützt DHL den Einrichtungskonzern bei der Abwicklung seines stark wachsenden B2C-Online-Geschäfts in Deutschland. Das allgemeine Wachstum des e-Commerce sei durch die COVID-19-Pandemie erheblich angekurbelt worden, so dass die Schweden dringenden Bedarf sahen, die benötigten B2C-Fulfillment-Kapazitäten zu erweitern.
Die Multi-Customer-Site in Bergkamen verfügt über insgesamt 40000 Quadratmeter Lagerfläche und ist Teil des benachbarten DHL Supply Chain Campus Unna, der weniger als 10 km entfernt liegt. Künftig werden allein für Ikea 20000 Quadratmeter Lagerfläche zur Verfügung stehen. Rund 350 Beschäftigte werden am Standort Bergkamen im Drei-Schicht-Betrieb an sechs Tagen in der Woche für den Kunden tätig sein.
Foto: IFOY/Schütze
Ende Juni wird die operative Abwicklung für Ikea vollständig in Betrieb sein. Dann werden dort durchschnittlich 8000 Stock Keeping Units (SKUs = Lagereinheit, die alle identischen Artikel einer bestimmten Produktvariante umfasst) verarbeitet. Insgesamt kann der Bestand vor Ort auf bis zu 11000 SKUs aufgestockt werden.
«Dank der Locus-Roboter werden unsere Mitarbeitenden im Lager aufgrund kürzerer Laufwege deutlich entlastet und somit die Effektivität im Pick-Bereich deutlich erhöht. Im Zusammenspiel mit den vor Ort tätigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern erhöht das System die Bearbeitungsgeschwindigkeit jeder einzelnen Bestellung, optimiert die Arbeitsabläufe für die Beschäftigten und verbessert die betriebliche Effizienz», so DHL-CEO Rainer Haag.
Kai Fuhlrott, Country Customer Fulfilment Manager Ikea Deutschland, sagt: «Der Einzelhandel befindet sich weltweit im Wandel. Teil dieser Veränderung ist die dauerhaft gewachsene Bedeutung des Online-Handels.»
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- Geschrieben von: Klaus Koch