Mit einer Kühlleistung von bis zu 4,5 kW – und somit nicht viel mehr als dem zweifachen eines normalen häuslichen Heizlüfters – bietet Thermo King den neuen vollelektrischen E-500e für Lieferfahrten in Niedrig- und Null-Emissions- sowie Dieselverbots-Zonen an.
Der Hersteller von Kühl- und temperaturgesteuerten Aggregaten kündigt das Modell als neues «Flaggschiff» für innerstädtische Lieferungen und nachhaltige Lösung zur Reduzierung der CO2-Emissionen in seiner vollelektrischen E-Serie für elektrische leichte Nutzfahrzeuge (e-LCV) an.
Das Unternehmen hat damit die Produktion der neuen E-500e Einfach- und Mehrfachtemperaturmodelle für Flottenbetreiber in der Citylogistik aufgenommen. Produktmanager Davide Fusciani: «Die E-Serie ist nicht nur 100 % elektrisch, sondern auch von Grund auf energieeffizient, mit einer unübertroffenen Kühlleistung und eignet sich ideal für Stadtgebiete».
«Bei der Entwicklung dieses Modells kommen wir der Forderung der Europäischen Union nach einer Reduzierung der CO₂-Emissionen von neuen LKW um 90 % bis 2040 nach und bieten die richtigen Lösungen an, um den Betrieb zukunftssicher zu machen. Weitere Modelle werden folgen, » so Fusciani.
Abb.: Trane Technologies
Die E-500e sei darauf ausgelegt, das volle Potenzial der elektrischen Kühlung zu nutzen und die geringstmöglichen Auswirkungen auf die Batterie und Reichweite des Elektrofahrzeugs zu bieten. Die Inverter-Technologie, patentierte Energieregelung und die Echtzeitkommunikation zwischen Maschine und Fahrzeug stünden maximale Kühlleistung, Energieeffizienz und Stromversorgung bei minimaler Beeinträchtigung der Fahrzeugleistung selbst.
Die E-500e wird direkt über die Fahrzeugbatterie mit Strom versorgt, sodass keine Investition in ein zusätzliches Batteriepack oder Netzanschlussmodul erforderlich sei. Fahrer können die Kältemaschine laufen lassen, während das Elektrofahrzeug zum Aufladen oder Abladen abgestellt wird.
Der brandneue Kompressor mit hoher Drehzahl, die von der Fahrzeugdrehzahl unabhängig ist, bietet den Kühl- aber wahlweise auch einen Heizmodus. Dank des kompakten Designs, das eine hohe Leistung mit der Hälfte des Gewichts ihres Vorgängers bietet, lässt sich die Maschine relativ einfach an Kastenwagen, LKW mit Fahrgestellen und anderen Arten von Fahrzeugumbauten befestigen.
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