Wagner Brandschutz FrankreichJ.Menard, T.Wagner

Das Portfolio des französischen Brandschutzanbieters A.F.I. Solutions umfasst neben Sprinkler- und Sprühwasser-Anlagen auch Schaumlösch-, Gaslösch- sowie Pulverlöschanlagen, Container-/ Skidsysteme und Sonderkonstruktionen. Jetzt wird A.F.I. mit 29 Mitarbeitenden in die Wagner-Gruppe integriert.

Die künftig als Tochter der Brandschutz-Spezialisten der Wagner-Gruppe firmierende Gesellschaft mit Sitz in Saint Ouen l'Aumône, Grossraum Paris, hilft den Experten aus Langenhagen, ihre Expansion im europäischen Wirtschaftsraum weiter fortzusetzen. Der Markenname A.F.I. Solutions wird in Saint Ouen l'Aumône vorerst beibehalten.

A.F.I. habe sich in den zurückliegenden 16 Jahren erfolgreich etabliert, wie es bei Wagner heisst, und sei aus eigener Kraft gewachsen.

«Unser Konzept Wagner.2026 ist eine Wachstumsstrategie. Zur Sicherstellung des jährlichen Wachstums setzen wir vor allem auf die weitere, konsequente Internationalisierung. Neben Nordamerika und dem Wirtschaftsraum Asia/Pacific fokussieren wir uns auch auf die Stärkung unserer Marktstellung innerhalb Europas. Frankreich als drittgrösste Volkswirtschaft Europas ist für uns von zentraler Bedeutung», kommentiert Torsten Wagner, Gesellschafter und Geschäftsführer der Wagner Group GmbH die Transaktion und den damit verbundenen Markteintritt. «Uns war wichtig, dass wir ein Unternehmen für unsere Gruppe gewinnen, das eine solide Marktstellung besitzt, aus eigener Kraft auch weiterhin wachsen kann und die gleichen Werte wie wir als Familienunternehmen teilt. (…) Wir freuen uns, unser zukünftiges erfolgreiches Wachstum jetzt mit einem erfahrenen Team in Frankreich weiter gestalten zu können».

 

Wagner Brandschutz A.F.I. Solutions FrankreichFoto: A.F.I. Solutions

 

Jérôme Menard, Eigentümer von A.F.I. Solutions bleibt der neuen Wagner Tochtergesellschaft auch weiterhin als Geschäftsführer und Minderheitsgesellschafter erhalten: «Durch die Bündelung der jeweiligen Stärken sehen wir erhebliche Wachstumschancen in Frankreich», ergänzt Jérôme Menard. «Wir werden unser bestehendes Geschäft unterstützt durch die Wagner Unternehmensgruppe zunächst unverändert fortführen. Perspektivisch ist angedacht, unser Lösungs- und Leistungsportfolio gewinnbringend in die Gruppe einzubringen. Ebenso freuen wir uns darauf, durch das ergänzende Lösungs- und Leistungsportfolio von Wagner auch unseren Kunden in Frankreich ein umfangreicheres Angebot machen zu können», so Menard.

Die Integration und Weiterentwicklung der neuen Tochtergesellschaft in die Unternehmensgruppe will Wagner aus dem Headquarter in Langenhagen kontinuierlich und aktiv begleiten. Wie bei allen Gesellschaften der Unternehmensgruppe wird auch die Tochter in Frankreich perspektivisch mit einer Doppelspitze in der Geschäftsführung besetzt. Mit der Übernahme von A.F.I. Solutions ist Wagner nun mit eigenen Tochtergesellschaften in 15 Ländern vertreten.

www.wagnergroup.com