Laut einer Erhebung der deutschen Logistics Hall of Fame in Kooperation mit der Schunck-Gruppe schätzt ein Grossteil der Logistikunternehmen das Risiko, Schäden durch den Konsum von Alkohol oder Cannabis am Arbeitsplatz zu erleiden, als niedrig bis sehr niedrig ein. Nur jeder Zehnte ist skeptisch.
Seit 2024 ist in Deutschland das so genannte Cannabisgesetz in Kraft, das den Besitz und Anbau von Cannabis in Deutschland für Erwachsene unter bestimmten Voraussetzungen legalisiert. Doch die damit verbundene Angst vieler Arbeitgeber, bei den Angestellten Leistungseinbussen oder Schäden durch übermässigen Konsum zu erleiden, scheint ein knappes halbes Jahr später unbegründet. Dies gilt auch für den Bereich der Logistik.
Demzufolge schätzenknapp dreiviertel aller Transport- und Logistikunternehmen das eigene Risiko, einen finanziellen Schaden am Unternehmen durch den Cannabis- oder Alkoholkonsum von Mitarbeitenden zu erleiden, als «niedrig bis sehr niedrig» ein. Zu diesem Ergebnis kommt die aktuelle Erhebung der Umfragereihe «Logistics Hall of Fame Trend Survey» in Kooperation mit Schunck. Nur jede zehnte Firma gabe in diesem Umfeld schon mal einen finanziellen Schaden verzeichnet.
Bei der Frage nach den Risiken, die aktuell die grösste Gefahr für die Logistikbranche weltweit darstellen, belegt wie bereits in den Vorerhebungen der Umfragereihe das Thema Cyberkriminalität (75 Prozent) den ersten Platz. Auf den nachfolgenden Plätzen folgen die Themenbereiche Fachkräftemangel (62 Prozent) und politische Risiken (43,8 Prozent), gefolgt von Lieferkettenunterbrechungen (31,3 Prozent). Die Befragten im Panel hatten bei dieser Frage die Möglichkeit, bis zu drei Risiken auszuwählen.
Nüchterne Analyse: Schunck-CEO Th. Wicke
Obwohl das Thema Rauschmittelkonsum bei den meisten Unternehmen der Umfrage zufolge noch keine gravierenden Probleme verursacht, rät Schunck-CEO Thomas Wicke dennoch dazu, sich mit dem Thema zu befassen: «Gerade bei der Legalisierung des Cannabiskonsums stehen wir in Deutschland erst am Anfang und die künftige Entwicklung bleibt abzuwarten», betont er. «Jedes Unternehmen sollte bereits jetzt vorausschauend tätig werden und seine Mitarbeitenden über die Wirkung der Droge und entsprechende Konsequenzen rechtzeitig aufklären. Klare Regeln sorgen hier für Transparenz».
Wie die Erhebung ergab, haben zahlreiche Unternehmen der Logistik bereits unterschiedliche Präventionsmassnahmen ergriffen. 75 Prozent der Befragten gaben an, bereits betriebliche Regelungen und Arbeitsanweisungen formuliert zu haben, 62,5 Prozent setzen darüber hinaus auf Schulungen und Aufklärung. Jede zweite Firma nannte Kündigungen als Konsequenz bei wiederholten oder schwerwiegenden Verstössen gegen betriebliche Regelungen. Nur jedes fünfte Unternehmen gab an, Stichprobenkontrollen während der Arbeitszeit durchzuführen.
Die Umfrage, an der ein Executive-C-Level-Panel ausgewählter Geschäftsführer, Vorstände und Unternehmer aus dem Netzwerk der Logistics Hall of Fame sowie der Schunck-Gruppe teilnimmt, wird mehrmals jährlich zu wechselnden Themen durchgeführt. Die Erhebung zeichne ein aktuelles Stimmungsbild der Branche und erhebe keinen Anspruch auf Repräsentativität.
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- Geschrieben von: Klaus Koch