Das sogenannte «AGV-Mesh-up», das im Umfeld des internationalen Intralogistik-und Stapler-Wettbewerbs IFOY in zurückliegenden Jahren starken Zulauf aus Fachpublikum hatte, soll 2024 um eine Konferenz zum Thema «Mobile Robotics» und einen rund 2000 Quadratmeter grossen Sondertestbereich erweitert werden. 

Sowohl der deutsche Verband der Maschinen- und Anlagenbauer VDMA als auch die IFOY-Organisation wollen damit eine neue Wissensdrehscheibe über AMRs, AGVs & Co. initiieren. Nutzer und Hersteller hätten mehr Raum, um über Projekterfahrungen und Zukunftstrends zu berichten. Die 2000 Quadratmeter Testfläche in Halle 4 der Messe Dortmund wären dann am 10. und 11. April 2024 allein dem Thema «Mobile Robotics» gewidmet.

Das AGV Mesh-Up des VDMA-Fachverbands Fördertechnik und Intralogistik, hatte erst 2020 in Dormund Premiere gefeiert. Inklusive der Finalisten des International Intralogistics and Forklift Truck of the Year (IFOY) Award werden B2B-Besuchern rund 10.000 Quadratmeter an Ausstellungs- und Testfläche zum Ausprobieren zur Verfügung stehen.

Für den zweiten Veranstaltungstag sei dann die Main Stage ausschliesslich für das Thema Mobile Robotics reserviert. Geplant sind neben einer Keynote, Panel Discussions und einer Talkrunde zur Kommunikationsschnittstelle VDA 5050 auch zahlreiche Fachvorträge von Wissenschaftlern, Herstellern und Anwendern. Möglichkeiten zum intensiven Erfahrungsaustausch zwischen Anwendern und Anbietern bieten moderne Lounge-Bereiche. Am Vortag findet abends ein Get together mit Food, Drinks und DJ zum Networking statt.

«Bereits in den Vorjahren spiegelten sowohl der IFOY Award als auch das Testcamp Intralogistics den Trend hin zu immer mehr mobilen Robotern in Produktion und Intralogistik wider. Und trotz Inflation, Energiekrise und Krieg prognostiziert die deutsche Robotik- und Automationsbranche für 2023 ein Wachstum von neun Prozent auf 15,7 Mrd. Euro Umsatz», so Thilo Jörgl vom Management des Testcamp Intralogistics. 2023 hatten an zwei Tagen mehr als 1200 B2B-Besucher die Möglichkeit genutzt, rund 100 Innovationen auszuprobieren und intensive Fach- und Netzwerkgespräche zu führen.

Fotos: impact

Die Gäste, vorwiegend in leitenden Positionen in Handel, Industrie und Logistik, reisten aus ganz Deutschland und angrenzenden Nachbarländern an. Für 2024 steht erneut ein breites Spektrum an Innovationen und Neuheiten aus Logistik und Intralogistik zur Verfügung: von Gabelstaplern und automatisierten Lagertechnikgeräten über Software bis hin zu mobilen Robotics Lösungen auf dem neuesten Stand der Technik. Denkanstösse können sich Besucher auch wieder aus thematischen Highlight-Touren und dem Konferenzprogramm holen.

www.testcamp-intralogistics.com