Nach dem IFOY ist vor dem IFOY. Ab sofort ist das Bewerbungsportal für den Internationalen Stapler- und Intralogistik-Wettbewerb des kommenden Jahres 2024 bis zum 30. Oktober auf der bekannten Online-Plattform geöffnet. Die Testtage mit dem Camp finden vom 8. bis 11. April statt.   

Intralogistikanbieter weltweit können sich mit ihren Neuentwicklungen und Projekten bewerben. Zur Wahl bei der mittlerweile zwölften Award-Auflage stehen für 2024 insgesamt elf Kategorien, die alle Einsatzgebiete der Intralogistik abdecken. Für eine Bewerbung zugelassen sind unter anderem Gabelstapler und Lagertechnikgeräte bis hin zu individuell gefertigten Sonderfahrzeugen.

Das mittlerweile grösste IFOY Bewerberfeld bilden automatisierte und autonome Flurförderzeuge, stationäre und mobile Roboter, Software und herausragende technische Details oder Komponenten wie zum Beispiel ergonomische Innovationen, Sicherheitslösungen oder Hilfsmittel im Lager. Prämiert werden zudem erfolgreich realisierte ganzheitliche Warehouse- und Automatisierungsprojekte bei Kunden. Ein eigener IFOY Award wird für Start-up-Unternehmen vergeben.

Der IFOY Award hat sich als Indiz für Wirtschaftlichkeit und Innovation bewährt und gilt aufgrund seiner fachlichen Expertise und seines überragenden Marketingwertes als begehrter Innovationspreis in der Intralogistik. Die Jury, der die Chefredakteure internationaler Leitmedien der Logistik, wie schweizbasiert auch LogisticsInnovation.org in Kooperation mit dem Internationalen Transportjournal (Basel) angehören, entscheidet auf elektronischem Weg unabhängig, anonym, nach transparenten Kriterien und auf Basis ausführlicher Fachexpertise.

Wer von der Jury nominiert wird, durchläuft – wie bekannt - bei den IFOY Test Days das dreistufige IFOY Audit, bestehend aus IFOY Test, wissenschaftlichem IFOY Innovations-Check und Jurytest. Entscheidend

ist, dass die Nominierten nicht miteinander verglichen werden, sondern mit ihren Wettbewerbsgeräten am Markt. Das Camp findet im kommenden Jahr wieder in der Messe Dortmund statt. Die Testtage beginnen bereits zwei Tage früher – am Nachmittag des 8. April mit den ersten Funktionstests. Am 9. April durchlaufen die IFOY Finalisten den wissenschaftlichen IFOY Innovation Check und präsentieren ihre Entwicklungen der Fachjournalisten-Jury, die aus 18 Ländern anreist.

www.ifoy.org