Ein atemberaubendes Tempo hat die «Cube Storage Automation» in letzter Zeit hingelegt. Für AutoStore-CEO Karl Johan Lier Grund genug, im Rahmen eines Pressefrühstücks zur LogiMAT auf 35000 Roboter hinzuweisen, die heute in 937 installierten Systemen in 40 Ländern im Einsatz sind.

«Seit 2010 sind wir jedes Jahr durchschnittlich um 50 % gewachsen, im letzten Jahr sogar um 80 %», so der norwegische Unternehmens-Chef, «und in diesem Jahr werden wir vorraussichtlich erneut um 70 % zulegen». Im vorangegangenen Jahr beziffert Lier den Umsatz auf rund 328 Mio US-Dollar, für 2022 rechne er mit 550 bis 600 Mio. US-Dollar. «Vor dem Hintergrund der Megatrends und dem damit erwartetem Anstieg der Nachfrage planen wir für die nächsten Jahre eine jährliche Wachstumsrate von 40 %. Das Beste liegt also noch vor uns».

Rund 50 % des Umsatzes erzielt AutoStore mit Kunden, die ihre Systeme erweitern oder neue Standorte automatisieren wollen. «Wir haben heute ca. 700 Mitarbeiter und wir wachsen jeden Tag.

Software macht einen sehr wichtigen Teil unserer Lösung aus». 70 % der Arbeit im Bereich Forschung und Entwicklung seien softwarespezifisch. «Wir nutzen vorhandene Räume hocheffizient und unsere Lösung passt wirklich in jedes Gebäude. Durch die hohe Raumeffizienz und einige andere wichtige KPI’s liegt die typische Amortisationszeit unserer Anlage zwischen ein und drei Jahren».

CEO K.J.Lier, H. Vikse, P.Bimmermann (v.l.n.r.)

«Wir haben Installationen sowohl in zentralen Distributionszentren mit mehreren hunderttausend Behältern wie bei Puma, Boozt und anderen», sagt CRO-Mats Hovland Vikse. «Zum anderen können wir mit unserer Lösung bestehend aus Standard-Modulen auch kleine Micro Fulfillment Center realisieren für den Lebensmittel-E-Commerce, ein Thema, dass weltweit immer wichtiger wird». AutoStore habe die Betriebszeit der weltweit fast 1000 verkauften Anlagen gemessen. Die Verfügbarkeit liege im Durchschnitt bei 99,7 %. Vikse: «Das ist einzigartig im Markt und extrem wichtig, wenn man in der Logistik tätig ist».

Unter anderem mit der Einführung der Software «Router» sei die Produktivität jedes einzelnen Roboters verbessert und die Leistung pro Gerät um bis zu 40 % erhöht worden. «Wir konnten damit den Durchsatz bestehender Anlagen von zum Beispiel von 5000 Bins pro Stunde auf bis zu 20000 bins/h auf dem gleichen Grid steigern».

Um für den wachsenden Lebensmittel-E-Commerce Markt Lösungen anbieten zu können, arbeite AutoStore aktuell im 2021 eröffneten Innovation Hub in Norwegen an Tiefkühl-Lösungen. «Wir testen das System aktuell und sind bestrebt, die Lösung im Laufe des Jahres auf den Markt zu bringen».

Das Wachstum werde unterstützt durch den Ausbau des Netzwerks an eigenen Niederlassungen von den USA über Europa bis nach Japan und Singapur in Asien, erklärt Business Development Manager und Deutschland CEO Peter Bimmermann. Im Vorjahr habe AutoStore weltweit über 200 neue Mitarbeitende eingestellt. Auch das Team in Deutschland und Österreich sei enorm gewachsen. «Dadurch haben wir unsere Marktpräsenz nochmal steigern können. Diese Dynamik mit einem Wachstum von 80 % wäre ohne unser starkes Netzwerk an Integratoren mit ihrer Kapazität an Planern, Projektleitern und Montageteams nicht möglich gewesen».

Immerhin: Auf der LogiMAT gehörten die Roboter in Aktion zu den meistgefilmten Attraktionen.

Anja Seemann / klk

www.autostoresystem.com