«Solucious» klingt einfach nur «lösungsorientiert», ist aber auch der Name eines belgischen Food-Service, der dank Transporttemperatur-Überwachung nicht nur die Echtzeit-Temperatur- und Positionsdaten seiner Lieferfahrzeuge im Blick hat, sondern auch jede Menge Sollwerte, Alarme und Betriebsstunden seiner Lkw.
Solucious betreibt 140 Kühllastwagen und -transporter sowie 30 Sattelauflieger aus sechs regionalen Hubs sowie drei Vertriebszentren in Belgien, und liefert Lebensmittel für professionelle Kunden wie Hotels, Restaurants, Krankenhäuser, Catering-Services und Schulen.
«Unsere Zusammenarbeit mit Solucious zeigt, dass Konnektivität für Transportunternehmen, die einen Wettbewerbsvorteil bei Kühlkettendiensten erzielen möchten, äusserst wichtig ist», sagt Raluca Radu, Portfolioleiterin Connected Solutions bei Thermo King. «Sichtbarkeit und ein Echtzeit-Einblick in den Zustand der Flotte ermöglichen effektiveres Management der gesamten Flotte, um die rechtzeitige Lieferung hochwertiger Lebensmittelprodukte sicherzustellen.»
Abb.: ThermoKing
«Unsere Flottenmanager nutzen täglich die Telematik, um sicherzustellen, dass die Kühlkette in jeder Phase des Transports eingehalten wird. Dank der Konnektivität von Thermo King wissen wir immer, wo sich unsere Fahrzeuge befinden, und profitieren von einer vollständigen Überwachung der Kältemaschinen (…) Darüber hinaus werden alle Informationen zur Rückverfolgbarkeit archiviert und stehen unserer Qualitätsabteilung zur Verfügung, um sie bei der Beantwortung von Kundenanfragen zu verwenden», sagt Flottenmanagerin Maxence De Vroey.
Das Telematikmodul arbeitet völlig autonom und ermöglicht es Solucious, auch schnell auf Probleme wie Änderungen des Kühldrucks, unvorhergesehene Wartungs-Ereignisse und Notfälle zu reagieren.
- Details
- Geschrieben von: Klaus Koch