Die aus Versmold stammende, auf Lebensmittel-Logistik spezialisierte und mit einem Standort auch in Thayngen (SH) vertretene Nagel-Group erzielte zuletzt mit 11500 Mitarbeitenden rund 2,1 Mrd. Euro Umsatz. In Bochum schickt das Unternehmen jetzt mit dem 25P einen Elektro-BEV von Scania auf Tour.
Der 18-Tonner mit Kühlkoffer fährt nicht nur vollelektrisch, sondern kühlt auch seine Fracht mit Solarstrom, der am Standort durch eine Photovoltaikanlage erzeugt wird. «Der erste Battery Electric Vehicle (BEV)-Lkw der Firmengeschichte ist ein Meilenstein für unser Fuhrparkmanagement», sagt Carsten Taucke, CEO der Nagel-Group. «Wir verfolgen die Entwicklung bei den alternativen Antrieben sehr genau und begleiten den Technologiefortschritt mit Simulationen und Praxiseinsätzen». Im kommenden Jahr sollen weitere Projekte folgen. «Wir haben in der Vergangenheit bereits viel mit unterschiedlichen Antrieben und verschiedenen Herstellern getestet und werden auch in 2023 bis zu zehn Pilotprojekte auf die Strasse bringen.»
Fotos: Scania
«Wir werden testen, wie wir das Fahrzeug am besten einsetzen können», sagt Daniel Orzall, Speditionsleiter der Nagel-Group in der einstigen Bergwerks-Metropole. «Im Rahmen der Reichweite von circa 140 km werden wir die ersten Touren zu Supermärkten, Hotels und weiteren Empfängern in der näheren Umgebung planen.»
Die Nagel-Gruppe bewegt Lebensmittel in allen Sendungsgrössen und Temperaturklassen - Tiefkühlprodukte, Fleisch, Milchprodukte, Kaffee und Süsswaren.
- Details
- Geschrieben von: Martin Schmid