Ganz neu ist die Idee mit der integrierten Li-Ion-Batterie nicht. Doch Linde MH hat die Xi10 – Xi20-Reihe nochmal tiefergelegt, für mehr Beinfreiheit gesorgt und statt der 48 Volt die 90-Volt-Batterie reingepackt. Hub- und Senkgeschwindigkeiten liegen nun laut Herstellerangaben 20 Prozent über dem Branchenschnitt.
Im Cockpit wurden mit den Bedienelementen keine Kapriolen geschlagen, um den Innovationsgrad durch neue Instrumenten-Anordnung und weitere Vielfalt zu dokumentieren, erklärt Werksleiter Frank Schepp im Rahmen eines Rundgangs in Aschaffenburg. In der Fertigung selbst wurde die Zahl der früher acht bis neun Montage-Linien wesentlich reduziert und – mit relativ hohem Aufwand für die Mitarbeitenden, die durch Weiterbildungs-Massnahmen auf dem Laufenden bleiben mussten – so gebündelt, dass jeder die Kompetenz für die unterschiedlichen Gerätetypen «auf dem Schirm» hat.
Eine produktionstechnisch anspruchsvolle Transformation, die (nochmals eine Herausforderung) mit einer Beschleunigung des Takts von dazumal 30 bis 40 Minuten auf aktuell nur noch neun Minuten einhergegangen sei. Jetzt werden aufgrund der weitgehenden Gleichheit ganzer Baugruppen Elektro-Stapler, Verbrenner und weitere Modelle gemischt produziert, was offenbar auch in einer erhöhten Zufriedenheit und gestiegenen Wertschätzung der Mitarbeitenden resultierte. Womit jeder gerechnet hätte, wäre eine vorübergehende Erhöhung der Fehlerquoten gewesen, die bei Kontrolldurchläufen und im Qualitäts-Management jeweils offen für und von jeder Arbeitsgruppe intern dokumentiert wird. Doch statt etwaigen Flüchtigkeitsfehlern sei stattdessen der Aufmerksamkeitsgrad an der Montage-Linie gestiegen.
Bei den neuen Xi-Geräten selbst wurde in Verbindung mit einem ausgeklügelten Wärmemanagement der eigentliche Wirkungsgrad von Fahr- und Hubmotor nochmal um 5 Prozent gesteigert. Verschiedene Batteriekapazitäten bis 32 kWh erlauben es, die Fahrzeuge flexibel auf jede Einsatzbedingung anzupassen. Dank robuster Bauweise können sie in der 4-Rad-Variante mit Pendelachse (Xi16 – Xi20 P) ohne Einschränkungen auch im Aussenbereich genutzt werden. Insgesamt stehen die Xi10 – Xi20 in 12 Ausführungsvarianten zur Verfügung.
Dank der fest integrierten Li-Ion-Batterie und dem damit verbundenen Wegfall des Batterietrogs konnte neben der erhöhten Kopffreiheit insbesondere der Fussraum deutlich erweitert werden und – man wollte es wohl bis auf die Kommastelle wissen - dem Fahrer nun eine Fussfreiheit geboten werden, die ganze 35 Prozent über dem Branchendurchschnitt liege. Die Trittstufe wurde vergrössert und niedriger angebracht, sodass sie nur noch 40 Zentimeter über dem Boden liegt.
Der Fachjournalist und Staplerexperte Theo Egberts, auch vom IFOY bekannt, hat zwei Vorserienfahrzeuge der Xi-Baureihe im branchenweit am meisten genutzten Traglastbereich von 1 bis 2 t noch vor der Präsentation vor der internationalen Presse getestet. Und kam zu dem Schluss, dass sie den Benchmark auf ein neues Niveau liften.
Getestet wurden zum einen der 3-Rad-Stapler Linde Xi16 mit 1,6 t Tragfähigkeit, zum anderen der 4-Rad-Stapler Linde Xi20 P für 2 t Last mit der Linde-Kombi-Lenkachse. Bedienelemente wurden nach ergonomischen Gesichtspunkten optimiert. Herzstück ist die stufenlos einstellbare Armlehne mit integrierter Load Control. Sie ermöglicht eine intuitive und komfortable Steuerung aller Funktionen. Praktische Details wie vielfältige Ablagemöglichkeiten runden das Gesamtkonzept ab. Ansonsten ist das Kabinenkonzeptweitgehend identisch mit allen neuen Linde-Gegengewichtsstaplern bis 5 t Tragkraft. Ein Umstand, der für einen hohen Wiedererkennungswert am Arbeitsplatz sorgt und Fahrern den Umstieg zwischen Staplern unterschiedlicher Gewichtsklassen sehr erleichtert.
Im Performance-Modus erreichten die Testfahrzeuge laut Egberts "beispiellose Fahr-, Sprint- und Hubgeschwindigkeiten" und führten so zu einer Produktivität der Spitzenklasse. Sogar im Economy-Modus, der niedrigsten Leistungseinstellung, erzielten die Fahrzeuge laut Egberts noch eine überdurchschnittlich hohe Produktivität.
Geladen wird entweder mit regulären Linde-Ladegeräten oder über ein integriertes On-Board-Ladegerät. Das Erstaunliche an der neuen Xi-Baureihe: Sie liegt, wie auf mehrfache Nachfrage wiederholt bestätigt wurde, im Preis nicht etwa über vergleichbaren Vorgängermodellen, sondern darunter.
Verkaufsstart ist praktisch sofort.
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- Geschrieben von: Klaus Koch