Sauerstoffreduktion im Ernstfall wird inzwischen weltweit in zahlreichen Logistikanwendungen, Rechenzentren und Archiven eingesetzt. Der Brandschutz-Anbieter Wagner kann jetzt die Zertifizierung durch das renommierte Prüf- und Zertifizierungsinstitut FM-Approvals für sich verbuchen.
Durch die Zertifizierung des OxyReduct-Systems erhalten die Brandvermeidungsanlagen von Wagner neben den Zulassungen durch VdS, VB-Cert und Pavus somit eine weitere bedeutende Anerkennung. Das FM-Approval ist ein weltweit anerkanntes Gütesiegel für Produkte und Serviceleistungen, die strengen Anforderungen und höchsten Standards an Leistung, Sicherheit und Zuverlässigkeit gerecht werden. Oft ist die Zulassung eine Voraussetzung für den Einsatz von Technologien in risikoreichen Umgebungen.
T. Wagner, W.Wagner
«Die Bestätigung der FM-Zertifizierung eröffnet uns zudem einen ganz neuen Zugang zu internationalen Märkten, verbunden mit besten Marktentwicklungs-Chancen», erklärt Werner Wagner, Geschäftsführer und Gesellschafter der Gruppe.
«Unsere Kunden können sich darauf verlassen, dass unsere Brandvermeidungsanlagen höchste Standards erfüllen. Insbesondere FM-versicherte Unternehmen oder solche, deren Versicherungen FM-Qualität fordern, haben nun die Garantie für ein weltweit anerkanntes System, wenn sie sich für OxyReduct entscheiden», ergänzt Torsten Wagner, ebenfalls CEO und Gesellschafter der der Gruppe.
Das Sauerstoffreduzierungssystem OxyReduct wurde entwickelt, um Brände bereits in ihrer Entstehung zu verhindern. Durch die gezielte Reduktion des Sauerstoffgehalts der Umgebungsluft wird im Schutzbereich eine Atmosphäre geschaffen, in der sich Brände nicht ausbreiten bzw. unter definierten Bedingungen gar nicht erst entstehen können. Das macht die Brandvermeidungsanlagen von Wagner besonders interessant für Anwendungen in Bereichen mit hoher Waren- oder Wertekonzentration und überall dort, wo die Betriebs- und Lieferfähigkeit zu jeder Zeit sichergestellt sein müssen.
Fotos: Wagner-Group
Die 2007 gegründete Wagner Schweiz AG mit Geschäftsführer Patrick Gschwind ist Teil der international agierenden Unternehmensgruppe und fokussiert sich mit einem rund zehnköpfigen Team auf die aktive Brandvermeidung mit OxyReduct und die Brandfrühesterkennung mit Titanus Ansaugrauchmeldern.
An der Logistics & Automation (22. / 23. Januar in Zürich): Stand ILS 05
- Details
- Geschrieben von: Klaus Koch