1,87 Mrd. Euro Umsatz erzielte der Intralogistik-Spezialist SSI Schäfer im zurückliegenden Jahr, und damit 3,2 Prozent mehr als im Vorjahr – wobei erst die Auftragseingänge, die um 4,9 Prozent auf 1,65 Mrd. Euro sanken, das zurzeit schwierige wirtschaftliche Umfeld wiedergeben. Aufholeffekte taten das ihre.

Dabei profitierte die Gruppe von wichtigen Projektabnahmen in den Geschäftsbereichen Logistics Solutions und Customer Services, die den Umsatzrückgang im Geschäftsbereich Products & Equipment kompensierten.

Wesentliche Gründe für das getrübte Investitionsklima waren die schwierigen makroökonomischen Rahmenbedingungen ausgelöst durch politische Konflikte sowie die Konjunkturschwäche in Europa. Kostenseitig wirkten sich die im Jahresverlauf ergriffenen umfassenden Massnahmen zur Ergebnisverbesserung positiv aus. Auf Basis des vorläufigen Jahresabschlusses konnte SSI Schäfer auf Gruppenebene ein gegenüber dem Vorjahr deutlich verbessertes Jahresergebnis sowie ein nahezu ausgeglichenes Ergebnis vor Steuern erzielen.

 

Piece Picking: Abb.: SSI Schäfer

 

CEO Peter Edelmann: «Die weiterhin schwierigen Marktbedingungen und das eingetrübte Investitionsumfeld stellen die gesamte Intralogistik-Branche vor grosse Herausforderungen». Dennoch habe SSI im Geschäftsjahr 2023 bedeutende Aufträge gewonnen, «so dass wir optimistisch in das Jahr 2024 gestartet sind.»

Ein wesentlicher Fokus liegt weiterhin auf der Stärkung der Innovationsfähigkeit der SSI Schäfer Gruppe mit dem Ziel, die digitale und nachhaltige Transformation der Branche massgeblich mitzugestalten. Ein wichtiger Meilenstein auf diesem Weg war die vollständige Übernahme der DS Automotion, die im ersten Quartal 2023 in Kraft trat. Darüber hinaus wurde die SSI Schäfer Gruppe im vergangenen Jahr erneut mit zahlreichen Preisen für seine Intralogistik-Lösungen ausgezeichnet, zuletzt mit dem renommierten Industriepreis Best of Industry Award in der Kategorie «Fördertechnik».

SSI Schäfer hat 2023 auch seine Nachhaltigkeitsstrategie. Zu den wichtigsten Massnahmen zählte unter anderen die Verabschiedung der Klimastrategie, die dazu beitragen soll, die eigenen CO2-Emissionen zu reduzieren und einen gesellschaftlichen Beitrag zur Erreichung der globalen Klimaziele und der Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen zu leisten.

An der LogiMAT: Halle 1 Stand D21

www.ssi-schaefer.com