Digitaler Thermo-Transferaufdruck bietet jetzt die Möglichkeit, Farben und Wunschmotive, mehrfarbige Logos und Schriftzüge auf Behältern in Fotoqualität und ohne gesonderte Arbeitsgänge direkt in deren Herstellungsprozess zu integrieren. Bito macht`s vor.
Die Behältersysteme sind als robuste, mehrfach verwendbare und langlebige Lager, Kommissionier- und Transportlösungen sowohl im manuellen Lager- und Produktionsbetrieb als auch im Automatiklager einsetzbar. Je nach Einsatzbereich, Branche und Kundenanforderung lassen sich die verschiedenen Behälterserien jetzt nochmals individueller auf Anwendung und Kundenwunsch anpassen. Auch können die Behälter auf Wunsch in allen gängigen Farben, etwa passend zum CI des Unternehmens, hergestellt und darüber hinaus individuell bedruckt werden. Hierbei war bislang in der Regel nur der einfarbige Druck möglich, mit viel Aufwand konnte auch der Zweifarbdruck angeboten werden.
Fotos: Bito
«Beim Thermotransferdruck wird zunächst eine spezielle, mit temperaturempfindlicher Farbe beschichtete Folie bedruckt. Die Farbschicht auf der Folie wird dann mit einer Druckanlage auf die Behälter aufgebracht und der Aufdruck erhitzt, so dass die Farbschicht der Folie schmilzt und dadurch auf den Behälter übertragen wird,» erklärt Produktmanager Christian Mohr das Verfahren. Soweit bekannt, halte der widerstandsfähige Aufdruck bislang allen Beanspruchungen stand, denen die Behälter ausgesetzt werden könnten. Sowohl im automatisierten Bereich als auch im manuellen Handling, wie es heisst.
- Details
- Geschrieben von: Klaus Koch