Foto: Dematic
Leisere Rollen, Lamellen und Förderbänder sind nur einige der Komponenten, mit denen der Intralogistik-Anbieter die Geräuschentwicklung innerhalb von Logistikanlagen um bis zu 15 Dezibel senken möchte. Auch ein «3D-Geräuschkartierungs-Audit» gehört dazu.
«Zur Arbeitsqualität gehört für uns auch der Gehörschutz in einer lauten Umgebung, wie beispielsweise im Verteilzentrum. Durch die Implementierung der neuen Technologie können unsere Kunden den Geräuschpegel in ihren Einrichtungen von dem einer Konzerthalle auf das Niveau einer belebten Umgebung senken – ein grosser Schritt zur Verbesserung der Arbeitsumgebung», sagt Andy Randles, Seniorchef des Global Lifecycle Support bei Dematic.
Um die Geräuschkulisse zu analysieren, verwendet Dematic eine 3D-Lärmkartierung, um Vor-Ort-Tests beim Kunden durchzuführen. Sie ermöglicht es, akustische Gefahren visuell zu identifizieren, ähnlich einer Wärmekarte, die Temperaturunterschiede ins Bild setzt. Anschliessend wird ein Geräuschmodell erstellt, um zu simulieren, wie sich eine Verbesserung der Ausstattung auf den Geräuschpegel auswirken würde. Der führende Anbieter für intelligente Automatisierungstechnik empfiehlt anschliessend entsprechende Upgrades und installiert bei Bedarf leisere Rollen, Lamellen und Förderbänder. Nach der Installation wird ein zweiten Test durchgeführt, um den Unterschied vor und nach der Implementierung zu verdeutlichen.
«Die Verringerung des Geräuschpegels in Logistikanlagen hat nicht nur einen positiven Einfluss auf die Gesundheit und Sicherheit der Mitarbeitenden», so Randles. «Von unseren Kunden erreicht uns ausserdem das Feedback, dass Motivation und Produktivität steigen, wenn der Geräuschpegel niedriger ist. »
Laut dem National Institute for Occupational Safety and Health (NIOSH) sind in den USA jedes Jahr etwa 22 Millionen Arbeitnehmende einer Lärmbelastung ausgesetzt, die ihr Gehör schädigen kann. Ähnliche Studien in Europa haben ergeben, dass bis zu 30 Millionen Angestellte lärmbedingten Gehörschädigungen ausgesetzt sind. Bereits 2022 führte der Anbieter für intelligente Automatisierungstechnik neue Funktionen zur Lärmminderung wie geräuscharme Abschiebeelemente, Zusammenführungswinkel und Gleitgurte an seinem Linearsortierer ein.
- Details
- Geschrieben von: Klaus Koch