Dass die Spezialisten aus Hinwil mit über 3000 aktiven Patenten und insgesamt mehr als 9000 registrierten Patentschriften zu den innovativsten Unternehmen der Branche zählen, hat sich für die Schweizer erneut bestätigt: In einem wissenschaftlichen Auswahlverfahren hatte die Ferag wieder mal die Nase vorn.
Bereits zum vierten Mal ist die Ferag mit dem TOP 100-Siegel für Innovationsmanagement ausgezeichnet worden. «Die Auszeichnung ist eine hohe Ehre für unser Unternehmen», sagt Nikolas Baumann, Managing Director – Head of Region Central Eastern Europe/China und Geschäftsführer in Deutschland. Die TOP-100-Kandidaten waren aufgefordert, in fünf Kategorien ihre Innovationskraft unter Beweis zu stellen: In der Kategorie «Innovationsförderndes Top-Management» wurden die Massnahmen untersucht, mit denen die Unternehmensleitung die Entwicklung von Ideen und deren Umsetzung unterstützt.
N.Baumann
In der Kategorie «Innovationsklima» stand die Unternehmenskultur im Vordergrund. Bewertet wurden Kreativität, Lernwillen sowie Dynamik, und ob die Mitarbeitenden über genügend Freiräume verfügen, um eigene Ideen zu entwickeln. «Was uns bei Ferag in Bezug auf Innovation kennzeichnet, ist ein guter Mix aus Jung und Alt, Erfahrung, Mut zum Neuen und keine Angst vor Veränderung», erklärt Baumann. «Wir haben auch einige Kollegen, die man als Quereinsteiger bezeichnen kann. Das bringt einen unverbauten Blick auf bestehende Prozesse und hilft dem kontinuierlichen Verbesserungsprozess, alles nochmal aus einem anderen Blickwinkel zu sehen. Wir befinden uns ja im stetigen Wandel der Industrie, an den man sich schnell anpassen muss (…)». Auch das Erkennen von zukünftigen Bedürfnissen spiele eine grosse Rolle.
Die wissenschaftliche Leitung von TOP 100 liegt seit mehr als zwanzig Jahren bei Professor Nikolaus Franke, Vorstand für Entrepreneurship und Innovation der Wirtschaftsuniversität Wien. Die hochkarätig besetzte Jury besteht aus namhaften Experten aus Wirtschaft, Wissenschaft, Medien und Politik. Mentor ist der Wissenschaftsjournalist Ranga Yogeshwar.
Die Ferag mit Hauptsitz in Hinwil ist mit weltweit zurzeit rund 600 Mitarbeitenden auf die Entwicklung von intralogistischen Gesamtlösungen in den Bereichen Produktion, E-Commerce und Omnichannel für die verschiedensten Branchen, die Post- und 3PL-Automatisierung fokussiert.
- Details
- Geschrieben von: Klaus Koch