Abb.: Thermo King
Der spanische Transportdienstleister TLX ist das erste Unternehmen, das die neuen Kältemaschinen der VX-Serie von Thermo King in zwei elektrischen Lieferfahrzeugen für die letzte Meile einsetzt. Die beiden MAN-Transporter wickeln Lieferungen auf der letzten Meile in Elche (Alicante) ab.
Vorteil der VX-Serie ist der deutlich geringere Platzbedarf und die Hälfte des Gewichts im Vergleich zu den Vorgängermaschinen, sodass Kunden bis zu 80 kg mehr Nutzlast auf der Lieferroute transportieren können. Die deutlich reduzierten Abmessungen ermöglichen die Montage auf dem Fahrzeugdach, was bisher bei Transportkältemaschinen (TRU) mit dieser Kühlleistung nicht möglich war.
Die Modelle der VX-Serie verfügen ausserdem über eine neue hermetische Kompressortechnologie, die den Gesamtwirkungsgrad erhöht, Geräusch- und Vibrationspegel senkt und die Kältemittelfüllung für einen umweltfreundlicheren Betrieb reduziert.
Die neue Serie wurde für Fahrzeuge zwischen 3,5 und 7,5 t entwickelt, und vervollständigt das Kälteleistungsangebot des Thermo King-Portfolios an kompressorbetriebenen Transportkühlgeräten. Die V-400X bietet Kunden 4 kW Kühlleistung, während die V-500X und V-600X die etablierten Modelle V-500 und V-600 ersetzen, und die Kühlleistung der Vorgängermaschine auf 5,5 kW bzw. 6,5 kW erhöhen.
Die Maschinen sind an ein Batteriepaket angeschlossen, das eine 100 % elektrische Kühlung für Frisch- und Tiefkühl-Heimlieferungen gewährleistet, die schätzungsweise 3 bis 4 Stunden pro Tag in Anspruch nehmen. Die V-400X-Maschinen gehören zu den ersten der neuen VX-Serie, die an europäische Kunden ausgeliefert wurden.
- Details
- Geschrieben von: Klaus Koch