Abb.: Lidl Schweiz.

Im Zuge der Lean&Green-Initiative - 2008 in Holland gestartet und mittlerweile in 15 Ländern und 600 Unternehmen auf gutem Weg - wurden Lidl Schweiz, das Transport-Unternehmen Schöni und Aldi Suisse von GS1 Schweiz für weitere Erfolge bei der stufenweisen Reduzierung ihrer CO2 -Emissionen ausgezeichnet. 

Gleich drei Unternehmen der Initiative erhielten anlässlich der Excellence Days von GS1 auf dem Weg zu Netto-Null wertvolle Auszeichnungen. Bis zu fünf Lean & Green -Sterne, wie auch ein europäisches Label für international agierende Unternehmen sind erreichbar. Um den fünften Stern zu erhalten, muss ein Unternehmen die Pariser Klimaziele im Bereich Transport und Logistik erreicht haben. Für Lidl Schweiz gab es einen dritten Stern, für das Transport-Unternehmen Schöni einen zweiten - und für Neu-Teilnehmer Aldi viel Applaus.

Neu dabei: Aldi Suisse

Bei Lidl Schweiz, eines von bislang 30 Unternehmen in Europa, die mit einem dritten Stern dekoriert wurden, soll bis 2030 die gesamte Filialbelieferung ohne fossile Treibstoffe erfolgen. «Mehr als die Hälfte unserer Logistikkilometer fahren wir bereits heute mit alternativen Antriebskonzepten. Wir sind richtig stolz», meint Lidl-Logistikchef Ueli Rüger.

Schöni Transport hat sich entschlossen, schneller als ursprünglich vorgesehen die CO2-Emissionen um mindestens 20 Prozent zu reduzieren. Die Firma übersprang mit den umgesetzten Massnahmen gleich das Teilziel für den ersten Stern und erreichte direkt den zweiten: Bis Ende 2025 werden alle nationalen Transporte CO2-neutral durchgeführt. «Wir profitieren von den Erfahrungen der Community, um unsere Netto-Null-Ziele schneller zu erreichen», so Inhaber und Geschäftsführer Daniel Schöni.

Foto: GS1

Sozusagen als den Wettbewerb und die Innovation beschleunigender «Katalysator» wurde in Bern Aldi Suisse begrüsst. Der Aktionsplan für die CO2-Reduktion in den kommenden Jahren beinhaltet hier zunächst die Touren- und Netzwerkoptimierung, bessere LKW-Auslastung, den Einsatz von e-LKWs und den Einsatz von Wärmepumpen. «Wir fühlen uns darin bestätigt, dass wir mit unserem langjährigen Engagement in der Emissionsreduktion in Logistik und Transport auf dem richtigen Kurs sind», sagt Jérôme Meyer, Country Managing Director von Aldi Suisse. Mit der Teilhabe am Lean & Green Award 2023 bekenne sich Aldi Suisse zudem zu weiteren ambitionierten CO2-Reduktionszielen: Die Emissionen in der Logistik und im Transport im Vergleich zu 2018 bis Ende 2024 um 20 Prozent zu reduzieren.

Lean&Green-workshop

Neben den drei genannten Unternehmen beteiligen sich in der Schweiz auch die Coop, Krummen Kerzers, die Schweizerische Post, Zingg Transporte und Spar sowie diverse Dienstleister an dem Programm

www.gs1.ch/leanandgreen