Inzwischen gibt es etliche Demonstrator-Modelle des bekannten Systems – und das im Verkehrshaus der Schweiz ist immer noch eines der einleuchtendsten Modelle des weltweit erfolgreichen Automatischen Kleinteilelagers AutoStore. DHL hat nun aus Rot Gelb gemacht und es in Troisdorf aufgenommen.
Im DHL Innovation Center in Troisdorf bei Bonn dreht sich alles um Visionen, Trends und neue Technologien in der Logistik. Seit Ende 2022 wird der Ausstellungsbereich um das automatische Order-Fulfillment System von AutoStore inklusive WMS und einer für DHL realisierten Shop-Lösung für den Handel ergänzt.
Mit der integrierten Lager- und Kommissionierlösung für den Einzelhandel ist AutoStore dort neuer Partner im Ausstellungsbereich der «Solution Box». Das zusammen mit DHL realisierte Anwendungsbeispiel umfasst einen Onlineshop für Merchandise-Artikel aus denen die Besucher des Innovationszentrums Produkte auswählen und bestellen sowie selbst kommissionieren können.
Kern der Lösung ist eine kompakte Demo-Anlage des AutoStore-Systems mit 250 Behältern (Bins), die von zwei R5-Robotern bedient werden, und einer Arbeitsstation. Besucher können live verfolgen, wie die Behälter mit den im Shop per Klick ausgewählten Artikeln vollautomatisch per Roboter ausgelagert und an den CarouselPort transportiert werden. Nach der Entnahme und anschliessender Bestätigung auf dem Monitor wird der Behälter wieder eingelagert. Zusammen mit der Hardware und dem Controller für die Anlage hat AutoStore erstmals auch eine eigene Warehouse Management (WMS) Lösung geliefert und implementiert.
Das passt zum aktuellen DHL-Trendbericht zur «Zukunft der Arbeit in der Logistik», demzufolge bis 2025 rund 52% der manuellen Tätigkeiten von Maschinen erledigt werden könnten. «Wir zeigen hier eine smarte Komplettlösung für den Handel, die im perfekten Zusammenspiel die Einkaufs- und Logistikprozesse verbindet», sagt Peter Bimmermann, Geschäftsführer der AutoStore System GmbH in Deutschland und dem D-A-CH-Bereich.
Das DHL Innovation Center wird pro Jahr von rund 13.000 Gästen im Rahmen von Besichtigungstouren, Kundenworkshops und Veranstaltungen besucht. Die AutoStore Lösung soll für etwa zwei Jahre Teil der Ausstellung sein.
- Details
- Geschrieben von: Klaus Koch