Vom 8. bis 11. November trifft sich die Schweiz zu den Leitmessen Carrosserie-, Transport- und Aftermarket-CH in Bern. Zugleich findet das erste eMobility-Forum statt, sind in einem «Espace du Futur» dieses Jahr auch Drohnen und autonome Fahrzeuge «in action» zu bestaunen.

Die drei Branchen-Plattformen auf dem Gelände und in den Hallen der BernExpo vereinen über 250 Aussteller, die mehr als 800 Marken repräsentieren. Neben dem Ausbau der «alternativen», regenerativen Energiegewinnung aus CO2-neutralen Quellen und Fragen der Energiespeicherung stehen die Sicherstellung von Ladekapazitäten, der Ausbau von öffentlichen Schnellladestationen sowie der Ausbau privater Infrastrukturen und die damit zusammenhängenden Investitionen im Fokus.

Am eMobility-Forum gehen Experten am Mittwoch, 8. November, im Kongresszentrum BERNEXPO der Frage nach, welche konkreten Lösungen es für Unternehmen gibt und welche Erfahrungen «e-Mobilitätspioniere» damit bislang gemacht haben.

Als Referenten haben sich Krispin Romang (Geschäftsführer Swiss eMobility), Francesco Romano, (Managing Director Scania Schweiz), Bernhard Guhl (Leiter des eMobility-Bereichs bei Siemens Schweiz) Peter Krummen (Geschäftsführer Krummen Kerzers), Wolfgang Merz (JJ Industrial Solutions Schweiz), Ferdinand Smolders (KSU A-Technik), Alain Schwald (Schätzle AG), Daniel Hofer (Präsident Avenergy Suisse), Andreas Burgener (Direktor auto-schweiz), ASTAG-Chef Reto Jaussi und Ueli Stückelberger, Direktor des Verbands öffentlicher Verkehr VöV angekündigt.

Alle Abb. BernExpo

Eine komplette Ausstellungshalle soll als «Espace du Futur» Drohnen als Transportmittel der Zukunft (und teilweise auch bereits der Gegenwart) sowie zukunftsweisenden Transportlösungen für die «letzte Meile» gewidmet sein.

TCS Training & Events und Remote Vision wollen in Halle 8 Live-Vorführungen veranstalten, die aufzeigen, wie Drohnen das Transportwesen revolutionieren könnten. Und das Schweizer Start-up Loxo wird mit dem «Migronomous» den ersten autonomen Lieferdienst der Schweiz präsentieren, den das Start-up gemeinsam mit der Migros sowie der Schindler Aufzüge AG auf die Strasse gebracht hat.

www.transport-ch.com