Foto: Lang

Wenn Laserschnitt- oder Fräsmaschinen an Komponenten und Maschinenteilen hochpräzise Arbeit leisten sollen, muss die Positionierung des jeweiligen Werkzeugs hochgenau und auf Zehntel-Millimeter, wenn nicht gar in Haaresbreite erfolgen. Die Ansprüche an die hierfür benötigte Steuerung sind hoch.

Der Spezialanbieter Lang setzt hierfür eine regelrechte «Intelligenzbestie» ein, die sich «LSMART Express» nennt, und das betreffende «Tool» binnen Sekundenbruchteilen dorthin bringt, wo es gebraucht wird. Und zwar von Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen wie Maschinen- und Anlagenbau, Medizintechnik und vielen weiteren, die Automations-Systeme, Fräs-, Laser- und Digitalisier-Maschinen auf Fachmessen wie der «W3+ Fair» vom 30. November bis 1. Dezember anbieten. Die Fachmesse gilt als Plattform für sogenannte «Enabling Technologies», Entwickler und Anwender aus den Branchen Optik, Photonik, Elektronik und Mechanik.

Lang liefert mit seinen Automations-Systemen aus dem Portfolio «Motion Control» Antriebsregler für Torque-, Linear-, Servo-, DC-Servo- und Schrittmotoren sowie komplette Achs- und Handlingsysteme mit unterschiedlichen Genauigkeiten und Verfahrwegen.

Die Steuerungen der neuen Produktfamilie beinhalten einen intelligenten Master und vier leistungsstarke Antriebe. Durch ihre grosse Bandbreite integrierter Funktionen soll die synchrone Punkt-zu-Punkt-Posi­tioniersteuerung flexibel einsetzbar sein. Mit den integrierten Antrieben können sowohl 2- und 3-Phasen-Synchronmotoren in feldorientierter Regelung als auch im Schrittmotorbetrieb betrieben werden. Die dabei realisierte Mikroschrittauflösung wird als «marktführend» bezeichnet.

www.lang.de