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WWW.LOGISTICSINNOVATION.ORG

Das Online-Magazin für die Schweiz, die EU und den Rest der Welt


02. Oktober 2025

Die Temperaturgeführte Logistik steht vor einer Energiewende: batterieelektrische Trucks, Wasserstoff-Fahrzeuge mit grosser Reichweite und Cryo-Kühlung mit Stickstoff verändern die Branche. «Stoff» genug für den SVTL, um bei Galliker in Altishofen künftige Verfahren und Alternativen zu diskutieren.

02. Oktober 2025

Während russische Drohnen längst deutsche Stützpunkte und kritische Infrastrukturen als potentielle Ziele für ihre «asymmetrische Kriegführung» vermessen, nimmt jetzt am DLR ein Projekt CUSTODIAN (Counter-UAS Technologies for Detection, Interception and Neutralization) langsam Fahrt auf. 

01. Oktober 2025

 Der Schweizerische Nutzfahrzeugverband und GS1 Switzerland verbündeln ihre Initiativen «Lean & Green» und «We go green!». ASTAG wie auch GS1 berufen sich dabei auf Nachhaltigkeit als Dreiklang von Wirtschaft, Gesellschaft und Umwelt.

01. Oktober 2025

 Bei einem «Automation Day» von Agilox gab es Einblicke in den Stand und die künftige Ausrichtung des Robotikanbieters, abgerundet durch Workflows, die - echten Praxisabläufen nachempfunden - gemeinsam mit einem Fanuc-Roboterarm und einem Palomaten die Interoperabilität mit den AMRs demonstrierten.

30. September 2025

Viastore richtet ein Lager für Krane, Schrägaufzüge und Zahnstangentechnik mit Platz für 7500 Paletten und 14.000 Behälter für Böcker in Werne ein.  Der Auftraggeber entwickelte seinerzeit den ersten Autokran in Aluminium-Leichtbauweise und brachte 1997 den ersten Alu-Anhängerkran auf den Markt. 

30. September 2025

TGW Logistics wird rund 13 km südwestlich von Amsterdam ein Shuttle-System mit 150.000 Stellplätzen und doppeltiefer Lagerung für den Healthcare-Anbieter Bausch + Lomb einrichten. 300 Roboter sollen bis zu 8700 Behälter pro Stunde ein- und auslagern.

29. September 2025

Der Supermarkt-Konzern Axfood hat mit Witron eine  Absichtserklärung über den Einsatz der Automatisierungs-Technologie des Unternehmens und mit der Gemeinde Kungsbacka über den Bau eines Logistikzentrums im schwedischen Frillesås unterzeichnet. Inbetriebnahme und Hochlauf sind für 2030 geplant. 

28. September 2025

1021 junge Nachwuchstalente kämpften dieser Tage in 92 Kategorien der Swiss Skills 2025 in den Hallen der Bernexpo um die Berufsmeisterschaften. 120.000 Besucher kamen. Darunter auch die Logistiker und Logisterinnen der Swiss Logistics by ASFL SVBL, die ihren «Job» in einer eigenen Arena präsentierten.

27. September 2025


Wenig Spielraum blieb dem Anbieter von OP-Bedarf, Pflastern und Diagnosegeräten IVF Hartmann in Neuhausen zwischen den tosenden Schnellen des grössten Wasserfalls Europas und dem Schweizer SIG-Areal für sein neues Logistikzentrum. Gemeinsam mit Dematic entstand eine geradezu sensationelle Lösung.

26. September 2025

Die Show-Beleuchtung mit Lichteffekten ist sozusagen «optional». Ansonsten bieten die neuen elektrischen Gabelstapler der A-Serie, die Hyster jetzt für Anwendungen im Innen- und Aussenbereich und Lasten bis zu  3,5 t ins Rennen schickt, hohe Leistung und schonen die Umwelt.



Der «böse Finger» ist nur Zufall.


WAGNER Schweiz AG





Der «böse Finger» ist nur Zufall.

14. Februar 2025

 Gebrüder Weiss Arizona

 

Hört sich gefährlich an, ist aber ein einträgliches Geschäft für Gebrüder Weiss: Der Transport- und Logistik-Dienstleister aus Vorarlberg ergänzt seine Standorte in El Paso und Laredo (Texas), die auf den grenzüberschreitenden Transport von Waren von und nach Mexiko spezialisiert sind, um einen weiteren Standort in Phoenix.

In Phoenix sollen Luft- und Seefracht-Transporte inklusive Verzollung sowie Landtransporte von Teil- und Komplettladungen durchgeführt werden. Im Jahr 2023 wurden allein zwischen Arizona und Mexiko Waren im Wert von fast 20 Milliarden US-Dollar transportiert.

 

Gebrüder Weiss ArizonaM.McCullough

 

Die Österreicher erweitern ihre Aktivitäten in Nordamerika kontinuierlich, um insbesondere der Nachfrage im Handel zwischen den USA und Mexiko gerecht zu werden. Arizona, heisst es, sei der wichtigste Bundesstaat für Transporte von und nach Mexiko. Vor allem Phoenix gewinne als zentraler Umschlagplatz für den Handel über die Südgrenze der USA zunehmend an Bedeutung.

«Unsere Logistikdienstleistungen in Phoenix stärken unsere Position in dieser wirtschaftsstarken Region. Damit können wir unseren Kunden mehr Flexibilität bei ihren Transporten und zuverlässigere Lieferketten anbieten», sagt Mark McCullough, Landesleiter von Gebrüder Weiss in Nordamerika.

 

Gebrüder Weiss ArizonaBilder: GW-World

 

Gebrüder Weiss betreibt in den Vereinigten Staaten mittlerweile ein Netz von 17 Standorten. Neben Phoenix eröffnete das Unternehmen kürzlich auch ein Logistikterminal in Elgin (Illinois) sowie Niederlassungen in Miami (Florida), Denver (Colorado) und Dallas (Texas). In Salt Lake City erwarb das Unternehmen 2024 die ansässige Speditionsfirma Cargo-Link.

www.gw-world.com