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Kühlkette im Umbruch: Ehrgeizige Ziele
02. Oktober 2025
Die Temperaturgeführte Logistik steht vor einer Energiewende: batterieelektrische Trucks, Wasserstoff-Fahrzeuge mit grosser Reichweite und Cryo-Kühlung mit Stickstoff verändern die Branche. «Stoff» genug für den SVTL, um bei Galliker in Altishofen künftige Verfahren und Alternativen zu diskutieren.

DLR baut Drohnen-Abwehr aus
02. Oktober 2025
Während russische Drohnen längst deutsche Stützpunkte und kritische Infrastrukturen als potentielle Ziele für ihre «asymmetrische Kriegführung» vermessen, nimmt jetzt am DLR ein Projekt CUSTODIAN (Counter-UAS Technologies for Detection, Interception and Neutralization) langsam Fahrt auf.

ASTAG und GS1 künftig gemeinsam «green»
01. Oktober 2025
Der Schweizerische Nutzfahrzeugverband und GS1 Switzerland verbündeln ihre Initiativen «Lean & Green» und «We go green!». ASTAG wie auch GS1 berufen sich dabei auf Nachhaltigkeit als Dreiklang von Wirtschaft, Gesellschaft und Umwelt.

Interoperabilität bewiesen
01. Oktober 2025
Bei einem «Automation Day» von Agilox gab es Einblicke in den Stand und die künftige Ausrichtung des Robotikanbieters, abgerundet durch Workflows, die - echten Praxisabläufen nachempfunden - gemeinsam mit einem Fanuc-Roboterarm und einem Palomaten die Interoperabilität mit den AMRs demonstrierten.

Flexible Höhenzugangstechnik
30. September 2025
Viastore richtet ein Lager für Krane, Schrägaufzüge und Zahnstangentechnik mit Platz für 7500 Paletten und 14.000 Behälter für Böcker in Werne ein. Der Auftraggeber entwickelte seinerzeit den ersten Autokran in Aluminium-Leichtbauweise und brachte 1997 den ersten Alu-Anhängerkran auf den Markt.

Fulfillment-Center in Aalsmeer
30. September 2025
TGW Logistics wird rund 13 km südwestlich von Amsterdam ein Shuttle-System mit 150.000 Stellplätzen und doppeltiefer Lagerung für den Healthcare-Anbieter Bausch + Lomb einrichten. 300 Roboter sollen bis zu 8700 Behälter pro Stunde ein- und auslagern.

Mit Witron von Backa nach Frillesås
29. September 2025
Der Supermarkt-Konzern Axfood hat mit Witron eine Absichtserklärung über den Einsatz der Automatisierungs-Technologie des Unternehmens und mit der Gemeinde Kungsbacka über den Bau eines Logistikzentrums im schwedischen Frillesås unterzeichnet. Inbetriebnahme und Hochlauf sind für 2030 geplant.

Logistikberuf im Erlebnisformat
28. September 2025
1021 junge Nachwuchstalente kämpften dieser Tage in 92 Kategorien der Swiss Skills 2025 in den Hallen der Bernexpo um die Berufsmeisterschaften. 120.000 Besucher kamen. Darunter auch die Logistiker und Logisterinnen der Swiss Logistics by ASFL SVBL, die ihren «Job» in einer eigenen Arena präsentierten.

Platz ist knapp direkt am Rheinfall
27. September 2025
Wenig Spielraum blieb dem Anbieter von OP-Bedarf, Pflastern und Diagnosegeräten IVF Hartmann in Neuhausen zwischen den tosenden Schnellen des grössten Wasserfalls Europas und dem Schweizer SIG-Areal für sein neues Logistikzentrum. Gemeinsam mit Dematic entstand eine geradezu sensationelle Lösung.

«Show»-Case wörtlich genommen
26. September 2025
Die Show-Beleuchtung mit Lichteffekten ist sozusagen «optional». Ansonsten bieten die neuen elektrischen Gabelstapler der A-Serie, die Hyster jetzt für Anwendungen im Innen- und Aussenbereich und Lasten bis zu 3,5 t ins Rennen schickt, hohe Leistung und schonen die Umwelt.
Roadblocker stoppen Amok-Camions
WAGNER Schweiz AG
Roadblocker stoppen Amok-Camions
04. Juli 2024
Natürlich bleiben noch ein paar Meter Bremsweg. Doch es ist ein grosses Mass an zusätzlicher Sicherheit für die Fanmeilen während der Fussball-EM in Berlin, Frankfurt, Hamburg, Köln, Leipzig, München und Stuttgart, das von den OktaBlocks des Torherstellers Hörmann gewährleistet wird.
Allein in Berlin stehen hunderte OktaBlocks von Hörmann – zum Beispiel am Olympiastadion, der Strasse des 17. Juni, dem Pariser Platz und dem Alexanderplatz. Mitgeliefert wurden auch OktaMover, hydraulische Transporthilfen, mit denen die Poller ohne Stapler oder Kran bewegt werden können. So lassen sie sich während der Veranstaltungen für die Durchfahrt von Rettungsfahrzeugen unkompliziert zur Seite stellen. Ein grosser Auftrag für das Hörmann Team. Pascal Peek, Teamleiter für Zufahrtskontrollsysteme bei Hörmann: «Wir haben neun LKW nach Berlin geschickt, um alle OktaBlocks rechtzeitig zu ihren Einsatzorten zu bringen.»
Bei einem Fahrzeugaufprall kippt der OktaBlock TR um. Seine gezackte Grundplatte verkeilt sich zwischen Fahrzeug und Fahrbahn. Durch die so erzielte Bremswirkung kommt das Fahrzeug nach einigen Metern zum Stehen und ist fahruntüchtig. Der OktaBlock TR, der zur EM eingesetzt wird, wiegt 450 kg und entspricht der technischen Richtlinie der deutschen Polizei. Pascal Peek: «Der OktaBlock als Fahrzugsperre bietet eine optimale Ergänzung im Zufahrtsschutz und ist ein wichtiger Bestandteil des Sicherheitskonzepts der Veranstaltungen. Ein gutes Gefühl für alle Fans.»
Crashtest Video hier
















