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Kühlkette im Umbruch: Ehrgeizige Ziele
02. Oktober 2025
Die Temperaturgeführte Logistik steht vor einer Energiewende: batterieelektrische Trucks, Wasserstoff-Fahrzeuge mit grosser Reichweite und Cryo-Kühlung mit Stickstoff verändern die Branche. «Stoff» genug für den SVTL, um bei Galliker in Altishofen künftige Verfahren und Alternativen zu diskutieren.

DLR baut Drohnen-Abwehr aus
02. Oktober 2025
Während russische Drohnen längst deutsche Stützpunkte und kritische Infrastrukturen als potentielle Ziele für ihre «asymmetrische Kriegführung» vermessen, nimmt jetzt am DLR ein Projekt CUSTODIAN (Counter-UAS Technologies for Detection, Interception and Neutralization) langsam Fahrt auf.

ASTAG und GS1 künftig gemeinsam «green»
01. Oktober 2025
Der Schweizerische Nutzfahrzeugverband und GS1 Switzerland verbündeln ihre Initiativen «Lean & Green» und «We go green!». ASTAG wie auch GS1 berufen sich dabei auf Nachhaltigkeit als Dreiklang von Wirtschaft, Gesellschaft und Umwelt.

Interoperabilität bewiesen
01. Oktober 2025
Bei einem «Automation Day» von Agilox gab es Einblicke in den Stand und die künftige Ausrichtung des Robotikanbieters, abgerundet durch Workflows, die - echten Praxisabläufen nachempfunden - gemeinsam mit einem Fanuc-Roboterarm und einem Palomaten die Interoperabilität mit den AMRs demonstrierten.

Flexible Höhenzugangstechnik
30. September 2025
Viastore richtet ein Lager für Krane, Schrägaufzüge und Zahnstangentechnik mit Platz für 7500 Paletten und 14.000 Behälter für Böcker in Werne ein. Der Auftraggeber entwickelte seinerzeit den ersten Autokran in Aluminium-Leichtbauweise und brachte 1997 den ersten Alu-Anhängerkran auf den Markt.

Fulfillment-Center in Aalsmeer
30. September 2025
TGW Logistics wird rund 13 km südwestlich von Amsterdam ein Shuttle-System mit 150.000 Stellplätzen und doppeltiefer Lagerung für den Healthcare-Anbieter Bausch + Lomb einrichten. 300 Roboter sollen bis zu 8700 Behälter pro Stunde ein- und auslagern.

Mit Witron von Backa nach Frillesås
29. September 2025
Der Supermarkt-Konzern Axfood hat mit Witron eine Absichtserklärung über den Einsatz der Automatisierungs-Technologie des Unternehmens und mit der Gemeinde Kungsbacka über den Bau eines Logistikzentrums im schwedischen Frillesås unterzeichnet. Inbetriebnahme und Hochlauf sind für 2030 geplant.

Logistikberuf im Erlebnisformat
28. September 2025
1021 junge Nachwuchstalente kämpften dieser Tage in 92 Kategorien der Swiss Skills 2025 in den Hallen der Bernexpo um die Berufsmeisterschaften. 120.000 Besucher kamen. Darunter auch die Logistiker und Logisterinnen der Swiss Logistics by ASFL SVBL, die ihren «Job» in einer eigenen Arena präsentierten.

Platz ist knapp direkt am Rheinfall
27. September 2025
Wenig Spielraum blieb dem Anbieter von OP-Bedarf, Pflastern und Diagnosegeräten IVF Hartmann in Neuhausen zwischen den tosenden Schnellen des grössten Wasserfalls Europas und dem Schweizer SIG-Areal für sein neues Logistikzentrum. Gemeinsam mit Dematic entstand eine geradezu sensationelle Lösung.

«Show»-Case wörtlich genommen
26. September 2025
Die Show-Beleuchtung mit Lichteffekten ist sozusagen «optional». Ansonsten bieten die neuen elektrischen Gabelstapler der A-Serie, die Hyster jetzt für Anwendungen im Innen- und Aussenbereich und Lasten bis zu 3,5 t ins Rennen schickt, hohe Leistung und schonen die Umwelt.
Erste Stapler aus «Grünem Stahl»
WAGNER Schweiz AG
Erste Stapler aus «Grünem Stahl»
04. März 2025
SSAB Zero
Toyota Material Handling Europe (TMHE) will bei der Produktion seiner Flurförderzeuge, beginnend bei Gabel und Rahmen des Handhubwagens LHM230, künftig schrittweise SSAB Zero verwenden, einen skandinavischen Stahl aus recyceltem Material, der mit fossilfreier Elektrizität und Biogas hergestellt wird.
Die Stahlsorte soll über die gesamte Wertschöpfungskette hinweg eine um 77 % reduzierte CO₂-Bilanz im Vergleich zu Eisenerz-basiertem Stahl ergeben. Im Rahmen einer angekündigten Zusammenarbeit zwischen TMHE und SSAB wurde ein Lieferabkommen vereinbart, dass der «Zero-Emission»-Stahl ab diesem Frühjahr bei der Produktion der Handhubwagen verwendet werden soll. Qualität und die Eigenschaften von SSAB Zero entsprechen Herstellerangaben zufolge vollständig denen des konventionellen Stahls von SSAB.
Foto: SSAB
Der SSAB Zero basiert auf recyceltem Stahl und wird in elektrischen Lichtbogenöfen verarbeitet, die mit fossilfreier Elektrizität und Biogas betrieben werden. Er wurde in den USA und in Europa im März 2023 auf den Markt gebracht; später soll er auch in anderen Ländern erhältlich sein. SSAB belegt die Fossilfreiheit der verwendeten Elektrizität durch Herkunftsnachweise. Als Rohstoff wird lediglich recycelter Stahl verwendet, SSAB nutzt eigenen Angaben zufolge keine Ausgleichsmassnahmen für Kohlenstoffemissionen.
Der frei von fossilen Brennstoffen erzeugte Stahl beruht auf einer patentierten «Hybrit»-Technologie, bei der Eisenerz in einem direkten Reduktionsprozess verarbeitet wird, und bei dem Wasserstoff als Energielieferant eingesetzt wird. SSAB plant, diesen Stahl ab 2026 in marktgängigen Grössenordnungen herstellen zu können.
Toyota Material Handling in Mjölby
Die SSAB (Svenskt Stål AB) mit Hauptsitz in Stockholm ist Skandinaviens grösster Produzent von Flachstählen und generiert mit Hochöfen in Raahe, Luleå und Oxelösund rund 7,7 Mio t Rohstahl pro Jahr. Produktionsstätten unterhält das Unternehmen auch in Mobile (US-Bundesstaat Alabama) und dem in Iowa gelegenen Montpelier (nicht zu verwechseln mit dem südfranzösischen Montpellier). Hauptprodukte des Unternehmens sind Feinbleche von SSAB Tunnplåt in Borlänge und Luleå, sowie Grobbleche, hergestellt von SSAB Oxelösund. Weitere Tochtergesellschaften sind Dickson Plåt Service Center (Blechzuschnitt), Plannja (Baustahlprodukte) und SSAB´s Handelsfirma Tibnor.
SSAB-Kontrollraum in Hämeenlinna.
«Wir freuen uns, gemeinsam mit Toyota die nächste Generation von Flurförderzeugen mit reduziertem CO₂-Fussabdruck zu entwickeln. Toyota Material Handling Europe ist bereits seit über 20 Jahren über unsere Tochtergesellschaft Tibnor Kunde von SSAB», erklärt Tony Harris, Chef von SSAB Europe.
(Titelfoto: Erstauslieferung "fossilfreien" Stahls für Volvo 2021 in Oxelösund)
An der LogiMAT: Halle 10 Stand G41 und H48
















