WWW.LOGISTICSINNOVATION.ORG

Das Online-Magazin für die Schweiz, die EU und den Rest der Welt

Kühlkette im Umbruch: Ehrgeizige Ziele
02. Oktober 2025
Die Temperaturgeführte Logistik steht vor einer Energiewende: batterieelektrische Trucks, Wasserstoff-Fahrzeuge mit grosser Reichweite und Cryo-Kühlung mit Stickstoff verändern die Branche. «Stoff» genug für den SVTL, um bei Galliker in Altishofen künftige Verfahren und Alternativen zu diskutieren.

DLR baut Drohnen-Abwehr aus
02. Oktober 2025
Während russische Drohnen längst deutsche Stützpunkte und kritische Infrastrukturen als potentielle Ziele für ihre «asymmetrische Kriegführung» vermessen, nimmt jetzt am DLR ein Projekt CUSTODIAN (Counter-UAS Technologies for Detection, Interception and Neutralization) langsam Fahrt auf.

ASTAG und GS1 künftig gemeinsam «green»
01. Oktober 2025
Der Schweizerische Nutzfahrzeugverband und GS1 Switzerland verbündeln ihre Initiativen «Lean & Green» und «We go green!». ASTAG wie auch GS1 berufen sich dabei auf Nachhaltigkeit als Dreiklang von Wirtschaft, Gesellschaft und Umwelt.

Interoperabilität bewiesen
01. Oktober 2025
Bei einem «Automation Day» von Agilox gab es Einblicke in den Stand und die künftige Ausrichtung des Robotikanbieters, abgerundet durch Workflows, die - echten Praxisabläufen nachempfunden - gemeinsam mit einem Fanuc-Roboterarm und einem Palomaten die Interoperabilität mit den AMRs demonstrierten.

Flexible Höhenzugangstechnik
30. September 2025
Viastore richtet ein Lager für Krane, Schrägaufzüge und Zahnstangentechnik mit Platz für 7500 Paletten und 14.000 Behälter für Böcker in Werne ein. Der Auftraggeber entwickelte seinerzeit den ersten Autokran in Aluminium-Leichtbauweise und brachte 1997 den ersten Alu-Anhängerkran auf den Markt.

Fulfillment-Center in Aalsmeer
30. September 2025
TGW Logistics wird rund 13 km südwestlich von Amsterdam ein Shuttle-System mit 150.000 Stellplätzen und doppeltiefer Lagerung für den Healthcare-Anbieter Bausch + Lomb einrichten. 300 Roboter sollen bis zu 8700 Behälter pro Stunde ein- und auslagern.

Mit Witron von Backa nach Frillesås
29. September 2025
Der Supermarkt-Konzern Axfood hat mit Witron eine Absichtserklärung über den Einsatz der Automatisierungs-Technologie des Unternehmens und mit der Gemeinde Kungsbacka über den Bau eines Logistikzentrums im schwedischen Frillesås unterzeichnet. Inbetriebnahme und Hochlauf sind für 2030 geplant.

Logistikberuf im Erlebnisformat
28. September 2025
1021 junge Nachwuchstalente kämpften dieser Tage in 92 Kategorien der Swiss Skills 2025 in den Hallen der Bernexpo um die Berufsmeisterschaften. 120.000 Besucher kamen. Darunter auch die Logistiker und Logisterinnen der Swiss Logistics by ASFL SVBL, die ihren «Job» in einer eigenen Arena präsentierten.

Platz ist knapp direkt am Rheinfall
27. September 2025
Wenig Spielraum blieb dem Anbieter von OP-Bedarf, Pflastern und Diagnosegeräten IVF Hartmann in Neuhausen zwischen den tosenden Schnellen des grössten Wasserfalls Europas und dem Schweizer SIG-Areal für sein neues Logistikzentrum. Gemeinsam mit Dematic entstand eine geradezu sensationelle Lösung.

«Show»-Case wörtlich genommen
26. September 2025
Die Show-Beleuchtung mit Lichteffekten ist sozusagen «optional». Ansonsten bieten die neuen elektrischen Gabelstapler der A-Serie, die Hyster jetzt für Anwendungen im Innen- und Aussenbereich und Lasten bis zu 3,5 t ins Rennen schickt, hohe Leistung und schonen die Umwelt.
«Coming home» to SSI Schäfer
WAGNER Schweiz AG
«Coming home» to SSI Schäfer
17. Juni 2024
SSI Schäfer deckt breite Gebiete der Intralogistik, von Behältersystemen, Konstruktiv-Verpackungen bis hin zur Abfall- und Kreislaufwirtschaft ab. Das eigentliche Gründungs-Unternehmen, die Fritz Schäfer GmbH & Co KG, firmierte bislang noch unter «Einrichtungs-Systeme». Und soll nun ebenfalls unter SSI Schäfer laufen.
Die Gründung der «Fritz-Schäfer fabrikmässige Herstellung von Blechwaren aller Art» im Jahr 1937 war der Grundstein für die mittlerweile 85-jährige Historie des Familienunternehmens und seine erfolgreiche Entwicklung hin zu einem der grössten Intralogistik-Anbieter der Welt. Der Hauptsitz der Gruppe ist in Neunkirchen (Sitz von SSI Schäfer in der Schweiz, nicht zu verwechseln, das Städtchen Neunkirch bei Schaffhausen). Darüber hinaus existieren rund 70 weltweit operative tätige Tochtergesellschaften und sieben Produktionsstätten. Die Gruppe ist in insgesamt sechs Regionen (APAC & MEA, Nordeuropa, Zentraleuropa, Südeuropa, Nordamerika und Lateinamerika) aktiv und beschäftigt rund 10.000 Mitarbeitende. Der Umsatz liegt bei rund 1,9 Mrd.Mrd. Euro.
R.Edelmann, CEO der Gruppe, CFO O. Hedden
Mit der Umfirmierung der Fritz Schäfer GmbH & Co KG, zu der auch Werkstatt-, Betriebs- und Büroeinrichtungen gehören, solle die moderne Marke SSI Schäfer stärker in den Mittelpunkt gerückt werden. Allerdings ändere sich bei dieser Umfirmierung lediglich der Name der Gesellschaft, nicht aber die Rechtsform oder die Gesellschafter des Unternehmens. Die Namensänderung habe «keinerlei rechtliche Auswirkungen - alle Rechte und Pflichten bleiben unverändert bestehen». Die Namen aller anderen Tochtergesellschaften der SSI Schäfer Gruppe bleiben unverändert.
Die Aufmerksamkeit bei innerbetrieblichen Systemen gelte nach wie vor vollautomatischen Lagern mit individuellen Service- und Wartungsangeboten bis hin zu manuellen und teilautomatisierten Anlagen. Daneben decke man alle Vorgänge von der Lagerverwaltung bis zur Materialflusssteuerung ab, biete mit modernen Echtzeit-Analysen, smarter Datenverarbeitung und Optimierungsalgorithmen alle Möglichkeiten für ein nachhaltiges Ressourcenmanagement.
















