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Kühlkette im Umbruch: Ehrgeizige Ziele
02. Oktober 2025
Die Temperaturgeführte Logistik steht vor einer Energiewende: batterieelektrische Trucks, Wasserstoff-Fahrzeuge mit grosser Reichweite und Cryo-Kühlung mit Stickstoff verändern die Branche. «Stoff» genug für den SVTL, um bei Galliker in Altishofen künftige Verfahren und Alternativen zu diskutieren.

DLR baut Drohnen-Abwehr aus
02. Oktober 2025
Während russische Drohnen längst deutsche Stützpunkte und kritische Infrastrukturen als potentielle Ziele für ihre «asymmetrische Kriegführung» vermessen, nimmt jetzt am DLR ein Projekt CUSTODIAN (Counter-UAS Technologies for Detection, Interception and Neutralization) langsam Fahrt auf.

ASTAG und GS1 künftig gemeinsam «green»
01. Oktober 2025
Der Schweizerische Nutzfahrzeugverband und GS1 Switzerland verbündeln ihre Initiativen «Lean & Green» und «We go green!». ASTAG wie auch GS1 berufen sich dabei auf Nachhaltigkeit als Dreiklang von Wirtschaft, Gesellschaft und Umwelt.

Interoperabilität bewiesen
01. Oktober 2025
Bei einem «Automation Day» von Agilox gab es Einblicke in den Stand und die künftige Ausrichtung des Robotikanbieters, abgerundet durch Workflows, die - echten Praxisabläufen nachempfunden - gemeinsam mit einem Fanuc-Roboterarm und einem Palomaten die Interoperabilität mit den AMRs demonstrierten.

Flexible Höhenzugangstechnik
30. September 2025
Viastore richtet ein Lager für Krane, Schrägaufzüge und Zahnstangentechnik mit Platz für 7500 Paletten und 14.000 Behälter für Böcker in Werne ein. Der Auftraggeber entwickelte seinerzeit den ersten Autokran in Aluminium-Leichtbauweise und brachte 1997 den ersten Alu-Anhängerkran auf den Markt.

Fulfillment-Center in Aalsmeer
30. September 2025
TGW Logistics wird rund 13 km südwestlich von Amsterdam ein Shuttle-System mit 150.000 Stellplätzen und doppeltiefer Lagerung für den Healthcare-Anbieter Bausch + Lomb einrichten. 300 Roboter sollen bis zu 8700 Behälter pro Stunde ein- und auslagern.

Mit Witron von Backa nach Frillesås
29. September 2025
Der Supermarkt-Konzern Axfood hat mit Witron eine Absichtserklärung über den Einsatz der Automatisierungs-Technologie des Unternehmens und mit der Gemeinde Kungsbacka über den Bau eines Logistikzentrums im schwedischen Frillesås unterzeichnet. Inbetriebnahme und Hochlauf sind für 2030 geplant.

Logistikberuf im Erlebnisformat
28. September 2025
1021 junge Nachwuchstalente kämpften dieser Tage in 92 Kategorien der Swiss Skills 2025 in den Hallen der Bernexpo um die Berufsmeisterschaften. 120.000 Besucher kamen. Darunter auch die Logistiker und Logisterinnen der Swiss Logistics by ASFL SVBL, die ihren «Job» in einer eigenen Arena präsentierten.

Platz ist knapp direkt am Rheinfall
27. September 2025
Wenig Spielraum blieb dem Anbieter von OP-Bedarf, Pflastern und Diagnosegeräten IVF Hartmann in Neuhausen zwischen den tosenden Schnellen des grössten Wasserfalls Europas und dem Schweizer SIG-Areal für sein neues Logistikzentrum. Gemeinsam mit Dematic entstand eine geradezu sensationelle Lösung.

«Show»-Case wörtlich genommen
26. September 2025
Die Show-Beleuchtung mit Lichteffekten ist sozusagen «optional». Ansonsten bieten die neuen elektrischen Gabelstapler der A-Serie, die Hyster jetzt für Anwendungen im Innen- und Aussenbereich und Lasten bis zu 3,5 t ins Rennen schickt, hohe Leistung und schonen die Umwelt.
Neues Erscheinungsbild
WAGNER Schweiz AG
Neues Erscheinungsbild
05. März 2025
Die Schweizerische Post führt per 1. März ihre Transport- und Logistik-Services in der Güterlogistik unter dem neuen Marktauftritt «Swiss Post Cargo» zusammen. In einem ersten Schritt treten per März 2025 die Konzerngesellschaft PostLogistics sowie in Süddeutschland Bächle Logistics und Logistik Center Villingen (LCV) einheitlich als «Swiss Post Cargo» auf.
Der visuelle Marktauftritt soll über die nächsten zwei bis drei Jahre umgesetzt. werden Dies geschieht vor allem zuerst dort, wo es einfach möglich und besonders sichtbar ist oder ohnehin ausgewechselt werden muss – auf den digitalen Kanälen geschehe dies schneller als in der physischen Welt. In den kommenden Jahren werden daher sowohl der alte wie auch der neue Auftritt vor allem auf Fahrzeugen und an Gebäuden zu sehen sein.
Die weiteren Konzerngesellschaften der Abteilung Güterlogistik der Schweizerischen Post erhalten in einer Übergangsphase in ihrem Auftritt den Zusatz «Part of Swiss Post Cargo» - darunter unter anderem die Portmann Gruppe in Frankreich, Iemoli Trasporti in Italien und in Deutschland die Nolden Logistics, OSA Logistik und die OSA Spedition. Bis voraussichtlich Ende 2027 sollen sämtliche Konzerngesellschaften der Güterlogistik schrittweise mit dem Auftritt «Swiss Post Cargo» unter der Marke Post unterwegs sein die Geschäftsleitungen der Tochtergesellschaften aber unverändert bleiben.
«Für unsere Kunden sind gut funktionierende, grenzüberschreitende Warenströme und Lieferketten essenziell. Wir wollen sie in ihrer Geschäftstätigkeit bestmöglich unterstützen und gemeinsam mit ihnen wachsen. Deshalb vereinheitlichen wir unseren Auftritt und bündeln unser Angebot in den Kernmärkten Schweiz und den grossen benachbarten Wirtschaftsräumen in Deutschland, Italien und Frankreich, so der Leiter Güterlogistik der Schweizerischen Post, Roland Heizmann. Die Güterlogistik sei ein Kerngeschäft für die Schweizerische Post und mittel- bis langfristig ein attraktiver Wachstumsmarkt. Im Bereich Logistik-Services baue die Post ihre führende Position als Anbieterin von Logistikdienstleistungen in der Schweiz aus.
Attraktiver Wachstumsmarkt
Der Fokus liegt damit im Marktbereich Logistik-Services unter anderem auf dem Wachstum im Güterlogistikmarkt, um den Rückgang im Briefmarkt zu kompensieren und die Gesamtposition am Markt zu stärken. Die Güterlogistik leiste damit einen wesentlichen Beitrag zur Sicherung der Logistikketten und binde Unternehmen in Industrie und Handel an nationale und internationale Warenströme an. Mit Swiss Post Cargo entstehe eine neue Kraft im Transport- und Logistiksektor, die sich besonders durch durchgängige Dienstleistungen, höherer Effizienz dank Digitalisierung und stets transparenter Kommunikation mit den Kundinnen und Kunden auszeichne.
Fotos: Swiss Post Cargo
Die Schweizerische Post ist ein Mischkonzern in den vier Märkten Logistik, Kommunikation, Mobilität und Finanzdienstleistungen. Ihre Dienstleistungen reichen von der Zustellung von Briefen, Paketen, Zeitungen über Güterlogistik, bis zu digitalen Kommunikationslösungen im Gesundheitswesen sowie für Behörden und Unternehmen. Im Mobilitätsmarkt betreibt die Post landesweit Buslinien im regionalen Personenverkehr, unterhält eine eigene Fahrzeugflotte und bietet nachhaltige Mobilitätslösungen für Geschäftskunden. Die Tochtergesellschaft PostFinance gehört zu den führenden Anbietern im Zahlungsverkehr, für Sparen und Anlegen sowie Vorsorge- und Finanzierungslösungen. In der Schweiz erwirtschaftete die Post 2023 mit rund 46 000 Mitarbeitenden einen Umsatz von 7,279 Mrd. Franken. Der Weltpostverein kürte die Schweizerische Post kürzlich zum achten Mal in Folge zur «besten Post der Welt.»
















