Verpassen Sie keine Meldung

Zum Hauptinhalt springen

WWW.LOGISTICSINNOVATION.ORG

Das Online-Magazin für die Schweiz, die EU und den Rest der Welt


02. Oktober 2025

Die Temperaturgeführte Logistik steht vor einer Energiewende: batterieelektrische Trucks, Wasserstoff-Fahrzeuge mit grosser Reichweite und Cryo-Kühlung mit Stickstoff verändern die Branche. «Stoff» genug für den SVTL, um bei Galliker in Altishofen künftige Verfahren und Alternativen zu diskutieren.

02. Oktober 2025

Während russische Drohnen längst deutsche Stützpunkte und kritische Infrastrukturen als potentielle Ziele für ihre «asymmetrische Kriegführung» vermessen, nimmt jetzt am DLR ein Projekt CUSTODIAN (Counter-UAS Technologies for Detection, Interception and Neutralization) langsam Fahrt auf. 

01. Oktober 2025

 Der Schweizerische Nutzfahrzeugverband und GS1 Switzerland verbündeln ihre Initiativen «Lean & Green» und «We go green!». ASTAG wie auch GS1 berufen sich dabei auf Nachhaltigkeit als Dreiklang von Wirtschaft, Gesellschaft und Umwelt.

01. Oktober 2025

 Bei einem «Automation Day» von Agilox gab es Einblicke in den Stand und die künftige Ausrichtung des Robotikanbieters, abgerundet durch Workflows, die - echten Praxisabläufen nachempfunden - gemeinsam mit einem Fanuc-Roboterarm und einem Palomaten die Interoperabilität mit den AMRs demonstrierten.

30. September 2025

Viastore richtet ein Lager für Krane, Schrägaufzüge und Zahnstangentechnik mit Platz für 7500 Paletten und 14.000 Behälter für Böcker in Werne ein.  Der Auftraggeber entwickelte seinerzeit den ersten Autokran in Aluminium-Leichtbauweise und brachte 1997 den ersten Alu-Anhängerkran auf den Markt. 

30. September 2025

TGW Logistics wird rund 13 km südwestlich von Amsterdam ein Shuttle-System mit 150.000 Stellplätzen und doppeltiefer Lagerung für den Healthcare-Anbieter Bausch + Lomb einrichten. 300 Roboter sollen bis zu 8700 Behälter pro Stunde ein- und auslagern.

29. September 2025

Der Supermarkt-Konzern Axfood hat mit Witron eine  Absichtserklärung über den Einsatz der Automatisierungs-Technologie des Unternehmens und mit der Gemeinde Kungsbacka über den Bau eines Logistikzentrums im schwedischen Frillesås unterzeichnet. Inbetriebnahme und Hochlauf sind für 2030 geplant. 

28. September 2025

1021 junge Nachwuchstalente kämpften dieser Tage in 92 Kategorien der Swiss Skills 2025 in den Hallen der Bernexpo um die Berufsmeisterschaften. 120.000 Besucher kamen. Darunter auch die Logistiker und Logisterinnen der Swiss Logistics by ASFL SVBL, die ihren «Job» in einer eigenen Arena präsentierten.

27. September 2025


Wenig Spielraum blieb dem Anbieter von OP-Bedarf, Pflastern und Diagnosegeräten IVF Hartmann in Neuhausen zwischen den tosenden Schnellen des grössten Wasserfalls Europas und dem Schweizer SIG-Areal für sein neues Logistikzentrum. Gemeinsam mit Dematic entstand eine geradezu sensationelle Lösung.

26. September 2025

Die Show-Beleuchtung mit Lichteffekten ist sozusagen «optional». Ansonsten bieten die neuen elektrischen Gabelstapler der A-Serie, die Hyster jetzt für Anwendungen im Innen- und Aussenbereich und Lasten bis zu  3,5 t ins Rennen schickt, hohe Leistung und schonen die Umwelt.



Neues Mechatronik-Zentrum in Hamburg


WAGNER Schweiz AG





Neues Mechatronik-Zentrum in Hamburg

23. Februar 2025

Bild5

 

Gemeinsam mit Hamburgs Wirtschafts-Senatorin Melanie Leonhard haben Still und der Immobilien-Entwickler Mercurius den Spatenstich für ein neues Mechatronik-Zentrum im Stadtteil Billbrook gesetzt. Rund 50 Mio. Euro werden in das Projekt gesteckt, das Anfang 2026 fertig sein soll.

Das moderne Gebäudekomplex entsteht auf einem Grundstück von 14.500 Quadratmetern und umfasst eine Produktionsfläche von 8.200 Quadratmetern sowie 2.600 Quadratmetern Büroräumlichkeiten. Rund 140 Mitarbeitende sollen hier künftig tätig sein. Der Umzug ist für den Sommer 2026 geplant.

Mit dem Neubau vergrössert Still die räumliche Kapazität seiner Mechatronik signifikant von heute etwa 5900 auf 10.800 Quadratmeter. Still trage damit der erfolgreichen Entwicklung der Mechatronik im Unternehmen Rechnung und schaffe eine wichtige Voraussetzung für weiteres Wachstum und den weiteren Ausbau des Mechatronik-Portfolios.

Innovations-Plattform

Zudem ermöglicht das neue Centre of Competence die Bündelung verschiedener Teams und Kompetenzen und fördert so die interdisziplinäre Zusammenarbeit und Effizienz. Neben Fertigungslinien sollen auch Testbereiche und Entwicklungslabore gebührend Platz in den neuen Räumlichkeiten finden.

Der neue Standort liegt nur einen Kilometer vom Stammsitz entfernt, auf dessen Gelände das bisherige Mechatronikzentrum steht. Die freiwerdenden Räumlichkeiten sind im Rahmen der Standortentwicklung bereits fest eingeplant und ermöglichen unter anderem die Vergrösserung der dortigen Ausbildungswerkstatt.

«Mit unserem Centre of Competence Mechatronics schaffen wir eine einzigartige Innovationsplattform für den gesamten Mechatronikbereich», so Geschäftsführer Florian Heydenreich. «Es steht für Innovationskraft, technologische Exzellenz und Effizienz – und für hochattraktive, zukunftsfähige Arbeitsplätze in Hamburg.»

«Hamburg ist und bleibt nicht nur Stammsitz von Still, sondern auch ein wichtiges Innovationszentrum», bekräftigt Heydenreich.

 

Bild6Fotos: Still

 

Schon für das kommende Jahr plant STILL weitere Investitionen in Hamburg und die Entwicklung des Standorts zum Kompetenzzentrum für Energie. Dafür erweitert das Unternehmen seine Produktion im Bereich innovativer Antriebssysteme und will bereits ab 2026 eigene Lithium-Ionen-Batterien in der Hansestadt produzieren. «Nachdem wir 2023 unsere Fertigung für Brennstoffzellensysteme eröffnet haben, sind der weitere Kompetenzaufbau und die Bündelung von Ressourcen im Bereich zukunftsweisender Energiesysteme der nächste logische Schritt», erläutert Heydenreich. «Die Lithium-Ionen-Technologie gehört zu den wichtigsten Energiesystemen der Zukunft und wird weiter Marktanteile gewinnen. Zu dieser Entwicklung leisten wir mit der Etablierung unserer eigenen Lithium-Ionen-Batterie-Fertigung einen wichtigen Beitrag.»

(Im Bild, v.l.n.r.: A.Yauschew, Geschäftsführer Mercurius Industrial Properties, A.Tsioulakis, Functional Lead Electronic Systems Kion, M.Leonhard, Senatorin für Wirtschaft und Innovation Hamburg, Still-Geschäftsführer F. Heydenreich)

www.still.de