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WWW.LOGISTICSINNOVATION.ORG

Das Online-Magazin für die Schweiz, die EU und den Rest der Welt


02. Oktober 2025

Die Temperaturgeführte Logistik steht vor einer Energiewende: batterieelektrische Trucks, Wasserstoff-Fahrzeuge mit grosser Reichweite und Cryo-Kühlung mit Stickstoff verändern die Branche. «Stoff» genug für den SVTL, um bei Galliker in Altishofen künftige Verfahren und Alternativen zu diskutieren.

02. Oktober 2025

Während russische Drohnen längst deutsche Stützpunkte und kritische Infrastrukturen als potentielle Ziele für ihre «asymmetrische Kriegführung» vermessen, nimmt jetzt am DLR ein Projekt CUSTODIAN (Counter-UAS Technologies for Detection, Interception and Neutralization) langsam Fahrt auf. 

01. Oktober 2025

 Der Schweizerische Nutzfahrzeugverband und GS1 Switzerland verbündeln ihre Initiativen «Lean & Green» und «We go green!». ASTAG wie auch GS1 berufen sich dabei auf Nachhaltigkeit als Dreiklang von Wirtschaft, Gesellschaft und Umwelt.

01. Oktober 2025

 Bei einem «Automation Day» von Agilox gab es Einblicke in den Stand und die künftige Ausrichtung des Robotikanbieters, abgerundet durch Workflows, die - echten Praxisabläufen nachempfunden - gemeinsam mit einem Fanuc-Roboterarm und einem Palomaten die Interoperabilität mit den AMRs demonstrierten.

30. September 2025

Viastore richtet ein Lager für Krane, Schrägaufzüge und Zahnstangentechnik mit Platz für 7500 Paletten und 14.000 Behälter für Böcker in Werne ein.  Der Auftraggeber entwickelte seinerzeit den ersten Autokran in Aluminium-Leichtbauweise und brachte 1997 den ersten Alu-Anhängerkran auf den Markt. 

30. September 2025

TGW Logistics wird rund 13 km südwestlich von Amsterdam ein Shuttle-System mit 150.000 Stellplätzen und doppeltiefer Lagerung für den Healthcare-Anbieter Bausch + Lomb einrichten. 300 Roboter sollen bis zu 8700 Behälter pro Stunde ein- und auslagern.

29. September 2025

Der Supermarkt-Konzern Axfood hat mit Witron eine  Absichtserklärung über den Einsatz der Automatisierungs-Technologie des Unternehmens und mit der Gemeinde Kungsbacka über den Bau eines Logistikzentrums im schwedischen Frillesås unterzeichnet. Inbetriebnahme und Hochlauf sind für 2030 geplant. 

28. September 2025

1021 junge Nachwuchstalente kämpften dieser Tage in 92 Kategorien der Swiss Skills 2025 in den Hallen der Bernexpo um die Berufsmeisterschaften. 120.000 Besucher kamen. Darunter auch die Logistiker und Logisterinnen der Swiss Logistics by ASFL SVBL, die ihren «Job» in einer eigenen Arena präsentierten.

27. September 2025


Wenig Spielraum blieb dem Anbieter von OP-Bedarf, Pflastern und Diagnosegeräten IVF Hartmann in Neuhausen zwischen den tosenden Schnellen des grössten Wasserfalls Europas und dem Schweizer SIG-Areal für sein neues Logistikzentrum. Gemeinsam mit Dematic entstand eine geradezu sensationelle Lösung.

26. September 2025

Die Show-Beleuchtung mit Lichteffekten ist sozusagen «optional». Ansonsten bieten die neuen elektrischen Gabelstapler der A-Serie, die Hyster jetzt für Anwendungen im Innen- und Aussenbereich und Lasten bis zu  3,5 t ins Rennen schickt, hohe Leistung und schonen die Umwelt.



Die Transformation braucht ihre Zeit


WAGNER Schweiz AG





Die Transformation braucht ihre Zeit

03. Juli 2024

Swissmem Nathaly TschanzN.Tschanz

 

Aufgrund der aktuellen Entwicklungen in Wirtschaft, Technik, Umwelt und Gesellschaft befinden sich Industrieunternehmen in einem umfassenden Transformationsprozess. Swissmem sprach mit Professorin Nathaly Tschanz von der Hochschule Luzern und Matthias Kühne, Digitalchef bei «Next Industries». Das Interview in Auszügen.

Was sind derzeit aus Ihrer Sicht die hauptsächlichen Treiber für die Transformation in der Industrie?

Nathaly Tschanz: Die Digitalisierung im Allgemeinen spielt sicher eine zentrale Rolle, aber es gibt noch weitere entscheidende Einflussfaktoren wie die Demografie, die Notwendigkeit zur Diversifizierung von Lieferketten zum Beispiel oder die Dekarbonisierung. Und ich möchte hier auch speziell disruptive Innovationen erwähnen, die zwar mit der Digitalisierung einhergehen, aber eine wichtige eigenständige Rolle für das «Future Business» spielen.

Matthias Kühne: Der stärkste Trend in der Industrie ist derzeit die Künstliche Intelligenz. Das wurde auch auf der jüngsten Hannover Messe sehr deutlich. Zwei weitere Treiber sind aus meiner Sicht die Regulierung und die Cybersicherheit. Unternehmen sehen sich zunehmend mit verschiedenen rechtlichen Auflagen konfrontiert (z.B. Data Act, Cyber Act, NetZero etc.) und die Cybersicherheit darf von den Unternehmen nicht auf die leichte Schulter genommen werden. Und natürlich gewinnen auch Nachhaltigkeitsthemen zunehmend an Relevanz.

 

Swissmem Matthias KühneM.Kühne

Die Unternehmen befinden sich also insgesamt in einem äusserst anspruchsvollen Spannungsfeld. (...) Was hat aktuell den grössten Einfluss auf die Industrie?

Kühne: Gerade die generative Künstliche Intelligenz ist eine Technologie, mit der sich vergleichsweise schnell Nutzen generieren lässt. Hier müssen sich die Unternehmen unbedingt mit den Potenzialen auseinandersetzen. Allein schon, um im Wettbewerb nicht den Anschluss zu verlieren. Aber es gibt weitere vielversprechende Einsatzmöglichkeiten für KI, von Vision-Anwendungen über Assistenzsysteme bis hin zu Automatisierungslösungen und vieles mehr.

Tschanz: Dem stimme ich zu. Neben der generativen KI ist der Bereich des maschinellen Lernens und die Fähigkeit von IT-Systemen, selbständig Probleme zu lösen, von Bedeutung. Dies ermöglicht auch interessante Weiterentwicklungen in der Robotik. Weitere Technologiebausteine sind leistungsstarke Netzwerktechnologien, Augmented und Virtual Reality, Blockchain oder auch 3D-Modellierung.

Das vollständige Interview hier

www.swissmem.ch