WWW.LOGISTICSINNOVATION.ORG
Das Online-Magazin für die Schweiz, die EU und den Rest der Welt
Personalbedarf nahezu halbiert
27. November 2025
Die US-Genossenschaft Associated Wholesale Grocers hält mithilfe eines von Witron hochautomatisierten Vollsortiment-Logistikzentrums 54.600 Trocken-, Frische- und Tiefkühlartikel für ihre 1100 Teilhaber parat. Die Anlage ist auf eine tägliche Pickleistung von mehr als 460.000 Handelseinheiten ausgelegt.
Wissenstransfer auf den Seychellen
26. November 2025
Naturgefahren treten weltweit zunehmend in Form von Überschwemmungen, Erdrutschen, Waldbränden, Stürmen, Erdbeben und Steinschlägen auf. Akute Krisenbewältigung ist gefragt. Aber auch langfristige Strategien für Verkehrswege, bei denen Gasser Felstechnik auf den Seychellen Hilfe leistet.
German Design Award für Traigo-i
26. November 2025
Nach dem Red Dot Design Award 2025 ist der neue 48-Volt-Gegengewichtsstapler Traigo_i von Toyota Material Handling nun auch mit dem German Design Award 2026 in der Kategorie Excellent Product Design – Industry ausgezeichnet worden. Im Mittelpunkt: Die vollständige Integration der Li-Ion-Technik.
Langfristige Verträge bei SBB Cargo
25. November 2025
Zahlreiche Transportkunden von SBB Cargo Schweiz wie die Migros haben neue Verträge im Einzelwagenladungsverkehr (EWLV) mit Laufzeiten bis zu zehn Jahren unterzeichnet. Neuverträge, so wird gemeldet, konnten auch mit der fenaco, Stahl Gerlafingen und den Schweizer Salinen abgeschlossen werden.
Kooperation mit Capra Robotics
25. November 2025
Frei Fördertechnik meldet die künftige Zusammenarbeit mit dem dänischen Robotic-Spezialisten Capra. «Damit erweitern wir unser Portfolio um mobile Roboter-Plattformen, die noch mehr Flexibilität und Effizienz in Produktion und Logistik bringen», so Michael Schüpbach, Leiter Automation & Robotik. Die AMRs sind vielseitig einsetzbar.
SSI-Tochter setzt weiter konsequent auf SAP
25. November 2025
Seit 2021 sind die Software-Spezialisten von SWAN Teil der SSI Schäfer-Gruppe, verantworten die SAP-Projekte der global tätigen Intralogistik-Experten und begleiten Unternehmen bei der Umsetzung zukunftsfähiger Lösungen – vom hochautomatisierten Distributionszentrum bis zur integrierten Produktionslogistik. Der Kurs passt.
Arne Sturm wird neuer CEO in Hirschthal
25. November 2025
Jungheinrich Schweiz bekommt zum 1. Januar 2026 einen neuen Geschäftsführer. Arne Sturm folgt auf Martin Weber, der das Unternehmen nach 18 Jahren – davon elf Jahre als Geschäftsführer – auf eigenen Wunsch verlässt, um sich künftig neuen Themen und Aufgaben zu widmen.
Weitere 50 Mio. für neuen TGW-Hauptsitz
24. November 2025
TGW Logistics steckt dieser Tage bereits 100 Mio. Euro in den Ausbau der Produktionskapazitäten am Hauptsitz in Österreich. Jetzt entsteht für rund 50 Mio. Euro und mit der Erweiterung des Bürogebäudes am Standort bis zur zweiten Jahreshälfte 2028 ein fünfstöckiges Office mit 14.000 m² Nutzfläche.
AutoStore für belgische Krankenhäuser
22. November 2025
Dematic richtet für Maria Middelares, eine gemeinnützige medizinische Organisation in Belgien, ein erstes AutoStore-System für vier Krankenhäuser in Gent und Deinze sowie medizinische Zentren in Gentbrugge und Aalter in Ostflandern, rund 60 km westlich von Brüssel ein.
Belastbare Daten statt Floskeln
21. November 2025
Der Logistikcluster Basel der Handelskammer beider Basel (HKBB) hat mit den Kantonen Basel-Stadt und Basel Landschaft, Branchenverbänden und Infrastruktur-Betreibern einen Leitfaden für nachhaltige Logistik am Rheinknie herausgegeben. Supply Chain-Experte Daniel Bubendorf erklärt, warum es einen solchen braucht.
Was eigentlich zusammengehört
WAGNER Schweiz AG
Was eigentlich zusammengehört
09. November 2025
Keiner der namhaften Hersteller liess es sich in der Sparte der Flurförder-Fahrzeuge nehmen, bei der diesjährigen transport.ch in Bern dabei zu sein. Allen voran Jungheinrich als Premium-Partner der Messe mit den «Dunking Devils» aus Slowenien, die artistische Einlagen am Basketballkorb lieferten.

Dass in der Transportbranche betriebsinterner Materialfluss, Firmenlogistik und speditive Strassenverkehrs- Aufgaben ineinander greifen ist nicht gerade ein Geheimnis. Diesmal zeigten die bekannten Staplerhersteller und Importeure am Gelände und in den Hallen der Bernexpo stärker die Flagge, als in zurückliegenden Jahren.
Alles greift ineinander
HKS aus Marthalen mit deutlichem Hinweis auf die Rolle des Swisslifter-Verbands, die Bamag aus Regensdorf mit Kalmar und Hyundai, Gabelstaplern ab 1,0 t, Geländestaplern, Teleskopladern, Leercontainer-Staplern bis hin zum grossen ReachStacker für bis zu 72 t Nutzlast (wahlweise konventionell oder elektrisch bis 45 t Tragkraft), Still diesmal mit einem vergleichsweise kleinen Stand, Toyota Material Handling mit einem Gemeinschaftsstand beträchtlicher Grösse, auf dem sowohl Pws, als auch Pick-Ups und Flurförderzeuge gezeigt wurden, Linde Material Handling mit starker personeller und Beratungs-Präsenz, die Arbor AG mit ihrer breiten Palette an Geräten von Baumann, Cesab, Combilift, Dieci, Haulotte, Svetruck und Terberg.

Jungheinrich brillierte mit den täglich wiederkehrenden aber allen im Gedächtnis haften bleibenden Auftritten der jungen Sportlergruppe der «Dunking Devils». Ehrfürchtig standen bei jeder der Vorführungen die Schaulustigen Schlange, um das Versenken des Basketballs mit Anlauf, meterweite Sprünge und die akrobatische Koordination am Trampolin zu verfolgen.
Alle Stapler-Varianten
Die aus Slowenien stammende Truppe ist quer über den ganzen Kontinent sowie in Übersee unterwegs und neben dem zweifachen Weltmeister-Titel im akrobatischen Dunking auch schon mit zwei Weltrekordtiteln im Guinness-Book der Rekorde vertreten: einem für den höchsten Front-Flip-Slam-Dunk und dem zweiten für den längsten Slam-Dunk von einem Trampolin.
«AntOn» für Einsteiger
Der Weg zum Erfolg begann im Jahr 2004, als eine Gruppe von vier Freunden, die sich für akrobatisches Dunking begeisterten, beschloss, ihre Liebe zu diesem Sport mit der Welt zu teilen. Trotz eines schwierigen Anfangs und zahlreicher Hindernisse wurde der Traum nie aufgegeben. Im Laufe der Jahre wuchsen sie zu einem Team von über 70 Akrobaten, von denen 25 professionelle Performer sind. Im Jahr 2013 wurde sogar ein eigenes Akrobatikzentrum eröffnet, in dem die Akrobaten jüngere Generationen unterrichten und inspirieren.
Unkomplizierte Lösungen
Passend zur jungen Generation und natürlich kein Zufall die Kombination mit dem neuen Portfolio an Fahrzeugen für das Einstiegssegment unter der Marke «AntOn by Jungheinrich» mit den Elektrostaplern CBH 2.5 und 3.0 sowie einem Hubwagen PTL 1.5. «Mit der Marke ‚AntOn by Jungheinrich‘ sprechen wir gezielt Unternehmen an, die kosteneffiziente und unkomplizierte Lösungen für typische Lager- und Transportaufgaben suchen,» lässt sich Jungheinrich-Vertriebsvorständin Nadine Despineux zitieren.
Swisslifter bei HKS
Die Produktlinie «AntOn by Jungheinrich» wird im Rahmen einer Partnerschaft zwischen Jungheinrich und EP Equipment entworfen, die beide Unternehmen im Mai 2025 bekannt gegeben haben. Jungheinrich-Fahrzeuge mit jeweiligen Hinweisen auf die Stände in den Hallen 3.2 und 5.1 wiesen geschickt über das gesamte Expo-Areal und an allen Eingängen verteilt auf die Anwesenheit und Präsentationen der Crews aus Hirschthal und Slowenien hin.