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Absage an Billig-Anbieter

Abb.: SBB

Die Schweizer Verkehrs-Gewerkschaft SEV lehnt eine Liberalisierung des Bahnverkehrs, wie sie das Schweizer Bundesamt für Verkehr (BAV) zurzeit vorschlägt, ab. Weder die Arbeitsbedingungen noch eine Kooperation seien verhandelbar, da dies zu Lasten des gut funktionierenden Schweizer Bahnsystems gehe.

Neue Dimension koordinieren

 Abb.: HHLA Sky

«Unmanned Air Vehicles» haben einen Hype ausgelöst. Doch bevor sich der untere Luftraum bis 120 m Höhe weiter mit Unbemannten Flugsystemen füllen darf, werden allgemeingültige Regeln und sichere Koordinations-Stützpunkte gebraucht. Privatbetreiber wie die Hamburger «HHLA Sky» stehen - inzwischen sogar TÜV-zertifiziert - in den Startlöchern. 

Liefern auf schwierigem Terrain

Das deutsche Luft- und Raumfahrt-Zentrum (DLR) hat untersucht, wie ferngesteuerte Lkws humanitäre Einsätze unterstützen können. Das Projekt, wie auch neuartige Kalk-Energiespeicher und völlig emissionsfreie Fahrzeuge, werden auf einem Greentech-Festival in Berlin vorgestellt.

Solarmatte auf dem Lkw-Dach

 Abb.: Trailar

Der Transport-Dienstleister Duvenbeck liegt aus «zentraleuropäischer» Sicht zwar bereits weit im Norden. Trotzdem wird mit ausreichender Sonnenschein-Dauer gerechnet. Auf zwei Lkw-Trailern wurden jetzt ultradünne Solarmatten installiert. Sie sollen die elektrischen Bordsysteme mit Strom versorgen. 

«Cargo» wieder SBB-Tochter

Der Güterverkehr mit SBB Cargo wird wieder zu 100% eine SBB Tochter. Die Minderheitsaktionärin Swiss Combi verkauft ihren Aktienanteil von 35 % an die SBB und wird strategische Partnerin. Neues Konzernleitungsmitglied für den Güterverkehr wird Alexander Muhm, heutiger Leiter der SBB Immobilien.

Gleisanschlüsse (re)aktivieren

In Deutschland, heisst es, sei  - wer einen Gleisanschluss betreibt – weitgehend auf sich allein gestellt und einsam in seinen Entscheidungen. Wobei es auch Enthusiasten gibt, die 2013 auf Initiative  von Anschluss-BahnProfis, des Fraunhofer-IML und des LKZ Prien eine «ERFA-Gleisanschluss-Gruppe» gründeten. 

Kein Aufpasser mehr an Bord

Eine Flotte fahrerloser Elektro-Minibusse wird ab 2026 Teil des öffentlichen Nahverkehrs im 43.000-Einwohner-Städchen Châteauroux. Ein Konsortium aus sechs Mobilitätsakteuren wie Alstom, EasyMile, Keolis und Renault bereitet die Einführung auf Stufe 4 des autonomen Fahrens vor.

Mobile CO2-Prävention

Abb.: Hugelshofer

Eine der grössten Herausforderungen zur Emissions-Reduzierung liegt in Händen der Zement-Industrie. Holcim nutzt neuerdings eine mobile Lösung, um CO2 direkt vor Ort abzuscheiden, in Beton zu speichern und an anderer Stelle als hochwertigen Baustoff wiederzuverwenden. Das entlastet - neben der Nutzung von Elektro-Lkws - auch die Transportwege. 

Grenzüberschreitend auf Achse

Die auf intermodalen Transport spezialisierte TX Logistik, Tochter der FS Italiane Group, investiert in 40 Vectron-Lokomotiven, die zur Hälfte für den deutsch-österreichisch-italienischen Korridor, und zur anderen Hälfte für den Betrieb in Deutschland, Österreich, Schweiz, Italien und den Niederlanden ausgerüstet sind.

Lade-Infrastruktur für schwere Trucks

Was trotz Voranschreiten der Elektromobilität mancherorts noch Kopfzerbrechen bereitet, ist die Ladeinfrastruktur. Doch auch bei schweren Nutzfahrzeugen kommt die Energiewende voran. Scania Schweiz bringt die Sache gemeinsam mit einem bekannten Transportunternehmen in Sargans auf den Punkt.

Stadler wartet 55 Akku-Flirts im Norden

Vor fast vier Jahren hat der schweizerische Bahnhersteller die Ausschreibung des Nahverkehrsverbundes Schleswig-Holstein (NAH.SH) über 55 batteriebetriebene Regionalzüge vom Typ Flirt für sich entschieden. Jetzt folgte die Grundsteinlegung für ein Instandhaltungswerk im hohen Norden. 

Gravierende Defizite am Brenner

 

Trotz Blockabfertigungen, Nachtfahrverboten und Baustellen wird in Bayern weiterhin zu stark auf die Strasse für den Güterverkehr über den Brenner gesetzt. Das zeigen Befragungen im Rahmen des Projekts «Klimafreundlicher Brennertransit» des Logistik-Kompetenz-Zentrums Prien. Höchste Zeit umzudenken.

Schweizer überwachen Rossberg

Foto: SBB

Kommt öfters vor in den Schweizer Alpen, ist aber nun doch von ordentlichem Gewicht: Knapp 300 m oberhalb der Bahnlinie zwischen Zug und Arth-Goldau hat sich ein rund 500 t schwerer Block von der Felswand gelöst. Die SBB sicherte den Block mit Stahlseilen – und überwacht nun den Rossberg. 

Digitale Kupplung kommt voran

Die Digitale Automatische Kupplung für Güterzüge (DAK) nimmt Fahrt auf. Ein mehrmonatiger Praxistest auf Strecken und Rangierbahnhöfen in ganz Europa wurde erfolgreich abgeschlossen. An dem Konsortium, das das Projekt durchführt, ist neben der DB und DB Cargo auch SBB Cargo beteiligt. 

Skyworker CO2-frei auf Achse

Der erste vollelektrische Lastwagen im Fuhrpark der WS Skyworker in Oensingen hat nach intensiver Planungs- und Realisationszeit seine Arbeit aufgenommen. Das Scania Battery Electric Vehicle steht in Basel, um Arbeitsbühnen am Nordwestschweizer Stützpunkt an- und abzutransportieren.

Flirt-Upgrade im hohen Norden

Produziert wird in der Schweiz, geliefert in Norwegen: Bahnhersteller Stadler hat den Zuschlag für 17 «Flirt Nordic Express» mit Option auf bis zu 83 weitere erhalten. Die bis zu 200 km/h schnellen Züge haben bis zu 542 Sitzplätze und verfügen je nach Einsatzgebiet über einen elektrischen oder bi-modalen Antrieb.

Neuer Flugsicherheits-Chef

O.Perrin

Der Job als Chief Safety & Security Officer einer Flugsicherung ist ein sensibler Posten. Bei der Schweizerischen Skyguide übernimmt Oliver Perrin zum 1. Juli die Funktion des CSO nun von Klaus Affholderbach, der das Unternehmen nach mehr als 20 Jahren verlässt.

H2 vor allem für den Schwerverkehr

 Nach Ansicht der Landi, Agrargenossenschaft der Fenaco, ist dieser Tage bei Winterthur eine der leistungsstärksten H2-Tankstellen in Europa bei der Agrola in Betrieb gegangen. Ein Energie-Hub für etliche Logistikfirmen im Umkreis. Die Wasserstoff-Mobilität werde vor allem im Schwerverkehr an Bedeutung gewinnen.

Robert Erni geht eigene Wege

R.Erni

Dachser beschäftigt gegenwärtig an sieben Standorten in der Schweiz 292 Mitarbeitende, und setzte in 2021 mit 621000 Sendungen knapp 129 Mio. Franken um. Bislang galt der CFO als verlässliche Grösse. Jetzt will er aus – wie er sagt – persönlichen Gründen das Unternehmen Ende Juni verlassen. Regulär liefe sein Vertrag noch bis Ende 2023.

Überzeugte «Offroader» am Steuer

D.Pejic

Nix wird in den Sand gesetzt: Die 1999 gegründete «TX Logistik» (Tochter der Mercitalia Logistics – FS Italiane Group), heute eines der grössten Transportunternehmen für Schienengüterverkehr in Europa, hat die Geschäftsführung der österreichischen «Transalpine»-Tochter an Dejan Pejic übertragen.

Biokraftstoff statt Schmutzdiesel

Abb.: MSC

Seefrachtangebote bei Schenker können aufgrund eines Abkommens mit der weltgrössten Reederei MSC (Mediterranean Shipping Company) als Beitrag zur Decarbonisierung globaler Transportwege durch «Biotreibstoffe der zweiten Generation» ab sofort «netto emissionsfrei» gebucht werden.

ETCS für Gleisarbeiten

Abb.: Stadlerrail

Instandhaltungs- und Gleisarbeitsfahrzeuge der DB sollen mit einer neuen Version des Europäischen Zugsicherungs-Systems von Stadler ausgestattet werden. Acht vom Typ «Guardia» sollen zeitnah an die Deutsche Bahn geliefert werden, eine Option auf bis zu 72 weitere ist vereinbart.

Vertiports statt einfach nur «Bahnhof»

«Vertiports» sind Start- und Landeplätze für senkrecht startende Fluggeräte, Lufttaxis und Drohnen, auch VTOL-Fahrzeuge (Vertical Take-Off and Landing) genannt. Siemens und ein Anbieter namens Skyway wollen jetzt gemeinsam Energieversorgung, Ladeverfahren und die Infrastruktur für den Flugbetrieb entwickeln.

Elektro-Power aus der Trailer-Achse

Foto: BPW

Der Spezialist für temperaturgeführte Transporte Thermo King hat dieser Tage drei neue Kühltrailer mit dem Advancer «AxlePower»-System der Bergische Achsen KG (BPW) zur Energierückgewinnung in den Niederlanden in Betrieb gesetzt. Die Trailer fahren für die grösste Supermarktkette im Land.

600 «BEVs» für Girteka

Der digitale Transportanbieter befördert mit mehr als 9000 eigenen Lkw bald 1 Mio. Komplettladungen pro Jahr quer durch Europa. Dass demnächst bis zu 600 Elektro-Lkws angeschafft werden sollen, wirkt da eher wie ein Tropfen auf den heissen Stein. Gemeinsam mit Scania wird auch erstmal an der Lade-Infrastruktur gearbeitet.

Effizienzsieger im «Hinterland»

Schleusen-Neubau

Was für die Schweiz die Anbindung über Rotterdam an die Weltmeere ist, ist für Hamburg der so genannte «Hinterlandverkehr» auf 727 km entlang der Elbe (am Rhein sind 695 km «schiffbar»). Aufgrund der Treibstoff-Effizienz der Binnen-Schifffahrt gibt es Rückenwind für weitere Bauwerke. Wenn denn der Wasserstand reicht...

Digitaler Zugfunk am Nil

Milliarden-Aufträge in der Bahntechnik zeitigen oft Synergie-Effekte im Zulieferer-Umfeld. Und überholen mitunter ihr Herkunftsland beim Stand der Technik. So jetzt auch am Nil, wo Kontron den Zuschlag für das digitale Kommunikationsnetz GSM-R für das ägyptische Hochgeschwindigkeits-Projekt erhielt.

Marktführer und Schrittmacher

Mit der Optimierung vorhandener, der Erprobung neuer Antriebsformen und um 8 Prozent reduzierten Spritverbräuchen in der neuen Motoren-Generation sieht sich Scania im Bereich der schweren Nutzfahrzeuge in der Schweiz nach wie vor als führend. 2022 auch mit einer ganzen Anzahl batteriebetriebener Fahrzeuge.

537 Waggons für die Steppe

2014 in Aserbaidschan...

Die Kasachischen Eisenbahnen (KTZ) haben mit Stadler langfristige Verträge über mehrere Hundert Schlaf- und Liegewagen inklusive 20-jährigem Full-Service-Vertrag unterzeichnet. Die Lieferung ist bis 2030 geplant. Das hat 2014 auch mit Aserbaidschan schon mal ganz gut geklappt. In Kasachstans Hauptstadt Astana soll ein Produktionswerk eingerichtet werden.

Post CH expandiert grenznah

Foto: Gaiser

Die Schweizerische Post ist weiterhin auf Einkaufstour. Das Transportunternehmen Gaiser mit Sitz an der deutsch-schweizerischen Grenze (61 Mitarbeitende) gehört seit dem Jahreswechsel der Post CH. Ebenso die Spedition Nolden aus Kerpen-Türnich bei Köln mit 50 Mitarbeitenden. Man ist gespannt auf Weiteres.

Milliarden für die US-Post

Die Kosten entsprechen ungefähr denen der nächsten Mondmission: Die staatliche US-Post USPS will rund 9,3 Mrd. US-Dollar investieren, um von 66.000 neuen Lieferfahrzeugen, die bis 2028 in Betrieb gehen sollen, mindestens 45.000 elektrisch zu betreiben. Dies kündigte Post-Chef Louis DeJoy in Washington an.

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