Über 500 ausgelieferte und bestellte Elektrobusse zählt der in der Branche durch seine Einführung von Lithium-Eisen-Phosphat-Staplern bekannte chinesische Hersteller BYD bislang in London und weiteren britischen Städten. Jetzt wird die Fertigung auf der Insel mit dem Partner ADL vorangetrieben.

Die Kooperation zwischen BYD und Alexander Dennis Limited (ADL) ADL-Partnerschaft beschleunigt die Elektrifizierung durch die Konstruktion und Montage von Fahrgestellen für die Einzel- und Doppeldeckbusse von BYD. ADL ist eine Tochtergesellschaft des weltweit führenden unabhängigen Bus-Herstellers NFI Group Inc. (NFI). Die Montage der Elektrobus-Fahrgestelle soll in den ADL-Einrichtungen mit Unterstützung des BYD-Teams in der zweiten Hälfte des Jahres 2021 beginnen.

Der Schritt sei als Reaktion auf die steigende Nachfrage nach emissionsfreien Fahrzeugen notwendig geworden. Seit Beginn der Partnerschaft im Jahr 2015 legten die bislang produzierten Busse zusammen über 16 Millionen emissionsfreie Meilen zurück. Mehr als 70% der in diesem Zeitraum in Großbritannien eingeführten Elektrobusse wurden von BYD ADL gebaut. Bisher wurden die Fahrgestelle für die Enviro 200EV-Einzeldeck- und 400EV-Doppeldeckbusse vollständig von BYD gebaut, bevor sie an die ADL-Einrichtungen geliefert wurden, um die Karosserie in Großbritannien montieren zu lassen.

Frank Thorpe, Geschäftsführer von BYD UK: «Die Elektrifizierung in unseren Städten nimmt Fahrt auf und die BYD ADL-Partnerschaft ist Vorreiter für eine nachhaltigere Zukunft.»

Paul Davies, President & Managing Director von ADL: «Ich freue mich, dass wir unsere Partnerschaft auf die nächste Ebene bringen und komplette emissionsfreie Busse für den britischen Markt in Großbritannien bauen.»

 

www.byd.com