Foto: Daimler

Die Verkaufszahlen von EQV, eSprinter und eVito von Mercedes Benz wirken im Vergleich zu 325.771 Exemplaren der herkömmlich angetriebenen Kategorie fast ein wenig marginal. Aber immerhin wurde mit dem eVito in weiteren Märkten und dem eSprinter der Absatz von Elektrofahrzeugen mehr als verdreifacht.

Trotz Covid-19 bedingter Lockdowns in mehreren Ländern konnte Mercedes-Benz Vans im Vergleich zum Vorjahreszeitraum wieder aufholen. Nichtsdestoweniger wurden um 8,9 Prozent niedrigere Stückzahlen an Sprinter, Vito, Vito Tourer und Citan verkauft. Trotzdem gibt sich die Führungsetage optimistisch.

«Wir gehen zuversichtlich ins neue Jahr, da wir in den beiden letzten Quartalen sehr starke Verkaufszahlen verbuchen konnten. Bedingt durch die globale Pandemie und zahlreiche Lockdowns haben wir aber einen Absatzrückgang unserer Vans zu verzeichnen. In Europa sind wir mit einem Marktanteil von jeweils über einem Drittel Marktführer in den Segmenten der elektrischen Midsize- und der Large Vans», sagt Marcus Breitschwerdt, Leiter Mercedes-Benz Vans.

www.mercedes-benz.ch