Einen starken Auftritt und unverwässerte Ergebnisse präsentierte die Kion bei ihrer virtuellen Jahres-Hauptversammlung im Rückblick auf 2021. Zu seiner ersten Hauptversammlung bei der Kion hob der neue Vorstands-Chef Rob Smith die Expertise bei elektrischen Antrieben und in der Batterietechnik hervor.

«Wir sind einer der wichtigsten Anbieter von E-Mobilität in der Intralogistik – weltweit. Heute sind fast 90 Prozent aller neu in unserer Gruppe hergestellten Gabelstapler und Lagertechnikgeräte elektrisch angetrieben.» Die Lithium-Ionen-Technologie und ihre Weiterentwicklung stünden dabei im Mittelpunkt der eigenen Forschung und Entwicklung. Vor zweieinhalb Jahren hatte Kion mit BMZ das gemeinsame Unternehmen Kion Battery Systems in Karlstein am Main gegründet.

Ende April dieses Jahres wurde dort eine neue Produktionsstrasse für 24-Volt-Batterien eröffnet, mit der künftig auch die Lagertechnikgeräte des Konzerns angetrieben werden. «Das ist Hightech made by Kion – und in Germany», ergänzte Smith. «Unsere Nachhaltigkeits-Kompetenzen und -Fortschritte werden anerkannt – auch im Kapitalmarkt».

 

www.kion-group.com