Foto: Transport CH

«Der Anteil an elektrifizierten und mit erneuerbaren Energien betriebenen Fahrzeugen wird in den nächsten Jahren drastisch steigen», heisst es bei Scania. Auf der Messe Transport CH wurde in Bern jetzt erstmal «der effizienteste Lkw aller Zeiten» vorgestellt. Ein Verbrenner, der acht Prozent weniger Sprit braucht.

«Für die Erledigungen des täglichen Lebens sind wir weiterhin auf Verbrennungsmotoren angewiesen», sagt Alexander Vlaskamp, Vertriebs-Chef des schwedischen Herstellers. Beim neuen Antriebsstrang von Scania seien alle Weichen auf Nachhaltigkeit gestellt, dafür sprächen auch die genannten Treibstoffeinsparungen. Vlaskamp weist ungeachtet dessen mit Nachdruck darauf hin, dass es sich um eine Motorplattform «für das verbleibende Jahrzehnt in diesem Bereich» handelt. «Unsere starke Ausrichtung auf Transporteffizienz zeichnet den Weg hin zum Wandel zu einer fossilfreien Welt – ein Wandel, zu dem auch unser neuer Antriebsstrang einen wesentlichen Beitrag leisten wird.» Wobei damit nicht der Mensch als möglicherweise schon heute als «fossil» zu bezeichnende Lebensform gemeint sein soll.

Bei Scania habe man sich «das Ziel wahrscheinlich höhergesteckt, als jeder andere Hersteller». Und zwar genau deshalb, «weil wir keine andere Möglichkeit sehen, die im Jahr 2016 im Pariser Klimaabkommen vereinbarten Ziele zur Eindämmung der Treibhausgas-Emissionen zu erreichen.»

So können laut Hersteller-Angaben neben der hohen Treibstoff-Effizienz der neuen Motorplattform für Euro-6-Fahrzeuge im Bereich zwischen 420 und 560 PS alle Motoren auch mit HVO-Treibstoffen betrieben werden. Unter diese Kategorie fallen Hydrierte Pflanzenöle oder Hydrogenated Vegetable Oils (dito: HVO) Dabei wird Pflanzenöl mittels katalytischer Reaktion unter Zugabe von Wasserstoff in Kohlenwasserstoffe umgewandelt. Da sich die Kraftstoffeigenschaften gezielt und bedarfsgerecht einstellen lassen, ist günstigstenfalls keine Anpassung des Motors mehr nötig und der Kraftstoff kann in beliebigen Mischungen und sogar als Reinkraftstoff zum Einsatz kommen.

Nimmt (fast) alles, was er kriegen kann: Der neue Antriebsstrang von Scania

Der neue Antriebsstrang umfasst auch neue Getriebe und Achsen. «Die Einführung der neuen Motoren- und Antriebsstrang-Generation (…) hätten zu keinem besseren Zeitpunkt kommen können. (…) Mit der gesteigerten Effizienz haben wir es erneut geschafft Umweltverträglichkeit und Wirtschaftlichkeit in Einklang zu bringen», meint Gerhard Waser, Generaldirektor, von Scania Schweiz.

www.scania.ch