Foto: Scania / Traton

Levin ist ein in der Schweiz bekanntes Gesicht, da er auch schon als CEO bei Scania Schweiz amtierte. Jetzt wurde Levin zum Leiter der Traton-Gruppe ernannt. Die CEO-Rollen der Traton Gruppe und von Scania werden zusammengelegt, Christian Levin wird zum Leiter der Gruppe ernannt.

Mit Wirkung vom 1. Oktober übernimmt Christian Levin eine veränderte Rolle, die seine derzeitige Rolle als Präsident und CEO von Scania mit der Rolle als Präsident und CEO der Traton Gruppe zusammenführt.

Traton CEO Matthias Gründler und CFO Christian Schulz werden das Unternehmen zum 30. September 2021 verlassen. Annette Danielski, derzeit Head of Corporate Finance bei Traton SE, wird ab dem 1. Oktober 2021 neue CFO.

«Ich fühle mich geehrt, die Rolle des CEO der Traton-Gruppe zu übernehmen, während ich weiterhin als CEO von Scania tätig bin. Mit Blick auf die Zukunft werden wir uns darauf konzentrieren, das Geschäft in neue Technologiebereiche und Regionen zu übertragen und gleichzeitig durch Modularisierung und Skalierbarkeit weitere Synergien zu schaffen», so Levin. «Die Entwicklung der Traton-Gruppe setzt sich fort. Die Strategie beinhaltet einen stärkeren Fokus auf Nachhaltigkeit, nicht zuletzt durch E-Mobilität, Digitalisierung und Vernetzung, die weitere Integration von Navistar und Wachstum auf dem nordamerikanischen Markt sowie weitere Investitionen in China. Dieser Wandel wird sich in mehreren Schritten vollziehen, und bis Ende des Jahres wird ein umfassenderer Plan vorgelegt.»

Auf dieser nächsten Etappe der Traton Reise sollen die Stärke, die Kompetenz und die Geschäftslogik jeder Marke der Gruppe – MAN, Navistar, Scania und Volkswagen Caminões e Ônibus – zum Tragen kommen.

www.scania.com