Der Begriff KISS steht bekanntlich für «komfortabler, innovativer, spurtstarker S-Bahn-Zug». 1,3 Mrd. Franken will die SBB für 60 weitere »Dosto» dieses Typs bei Stadler ausgeben. Und «Dosto» steht natürlich nicht für «Dostojewski», sondern für die zwei Passagierebenen – und wird BehiG-konform sein.

Mit der Beschaffung verstärkt die SBB die bestehende Flotte mit dem bekannten Fahrzeugtyp. 41 der Fahrzeuge tragen dazu bei, die Altflotte zu ersetzen und die Vorgaben des Behinderten-Gleichstellungsgesetzes (BehiG) im Fernverkehr zu erfüllen. Dieses verlangt unter anderem bis Ende 2023 an Personen mit eingeschränkter Mobilität angepasste Einstiegsbereiche. 19 der Fahrzeuge werden eingesetzt, um im Regionalverkehr in den Regionen Zürich und Westschweiz Kapazitätsengpässe zu beheben. Die ersten Fahrzeuge werden ab Fahrplan 2024 eingesetzt.
Die SBB verfügt bereits über 93 Dosto-Fahrzeuge. Sie bieten auf 150 m Länge 466 Sitzplätze. Die Innenausstattung hat Fernverkehrsstandard und bietet im ganzen Zug Steckdosen, leicht erreichbare Veloplätze, Multifunktionsabteile mit Platz für Kinderwagen, Toiletten und ein modernes Informationssystem.

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