Verpassen Sie keine Meldung

Back to Top

H2-Demo in Valencia

Bei einer Live-Präsentation konnten Teilnehmer im spanischen Hafen Valencia den Hyster-Reach-Stacker mit Wasserstoff-Brennstoffzelle und das Betankungssystem in Aktion erleben. Laut Hersteller die erste ReachStacker-Anwendung dieser Art in Europa, die unter realen Betriebsbedingungen läuft.

Leise aus der Schale kippen

Foto: Ferag

Sensibles Versandmaterial sollte nicht wie Schüttgut behandelt werden. Ferag hat jetzt den Kippschalen-Sorter «Denisort» weiterentwickelt. Aktuelle Verbesserungen erlauben es nun, Gewichte von bis zu 30 kg zu fördern und sind durch die Konstruktion der Schalen mit Kunststoff-Klappen leiser im Betrieb.  

Mitgänger für Anspruchsvolle

Fast überflüssig zu sagen, dass Clarks neuer Niederhubwagen PWio20 mit Lithium-Ionen-Technologie ausgerüstet ist und mit seinem wartungsfreien, gekapselten 1,6 kW Drehstromfahrmotor bei 2 t Tragfähigkeit auch für anspruchsvollere Aufgaben geeignet ist. Das Ladegerät arbeitet an jeder 230V-Steckdose.

Mehrfach abgesichert fahrerlos

 

In Anwesenheit zahlreicher Projekt-Teilnehmer, Hochschul-Prominenz und Produkt-Entwicklern ging bei Linde Material Handling in Aschaffenburg die Ergebnispräsentation der ersten vollautomatisierten Gegengewichtsstapler über die Bühne. An vier Staplern wurde demonstriert, wie es künftig funktionieren kann.  

Ferag holt Toni Gabriel

T.Gabriel

Zuletzt war er «Head of Sales» bei SSI Schäfer in Neunkirch, jetzt hat ihn die Ferag in ihre Reihen geholt. Gabriel sammelte umfangreiche Erfahrungen als Warehouse-Supervisor und Logistik-Manager, bevor er in den Verkauf und Umsetzung von Projekten in Industrie, Produktion, Handel und E-Commerce einschwenkte. 

Schneller laden mit Lithium-Titanat

 C.Fernandez

Bei AutoStore kurvt jetzt ein neuer R5 Pro-Robot mit laut Hersteller bis zu 15 % höherer Effektivität durch die Kanäle. Statt mit inzwischen schon als «herkömmlich» geltender Li-Ion-Speisung fährt er mit einer an den Elektroden korrosionsfesteren Lithium-Titanat-Oxid-(LTO)-Batterie, die zudem schneller lädt. 

Hand in Hand mit Boston Dynamics

Beim Logistik-Dienstleister Arvato entlädt ein von Boston Dynamics ausgerüsteter Robot namens «Stretch» bodenbeladene Lkw und erspart den Mitarbeitenden damit die körperlich anstrengende Arbeit. Er kann Kartons bis zu 23 kg handhaben und bis zu 16 Stunden lang arbeiten. Die Sache ist ausbaufähig. 

Dimensionen in Gallonen

Noch vor dem Jahreswechsel will Walmart in Valdosta im US-Bundesstaat Georgia mit dem Bau einer neuen Milchverarbeitungs-Anlage beginnen, die mit fünf Vectura-Paletten-Regalbediengeräten, Palettierrobotern von Kuka und der SynQ-Software von Swisslog für neue Qualität sorgen soll.

Auch Mode kann «intelligent» sein

Intralogistik-Spezialist Ferag hat ein «White Paper» zu innovativen Lösungen in der Textilbranche herausgegeben, das unter dem Titel «In Pursuit of Sustainable Margins» (deutsch: Auf der Suche nach nachaltigen Margen) neuen Herausforderungen in der schnelllebigen Fashion-Branche begegnen soll.

ELOshield reduziert Unfallrate

Gute Dienste leistet bei Feldschlösschen, dem grössten Getränkehändler der Schweiz, seit einiger Zeit ein Warnsystem von Elokon in Bereichen, in denen Mitarbeiter der Produktion und Kommissionierung sowohl zu Fuss als auch auf Flurförderzeugen in räumlich nicht voneinander getrennten Bereichen unterwegs sind.

Erweiterte Routenzug-Kombinationen

 

Routenzüge transportieren Material auf einem Trolley oder Rollgestell im Anhängerrahmen über zum Teil weite Strecken, um es an verschiedenen Punkten in Fertigung und Montage bereitzustellen. Im Aussenbereich müssen sie auch mit Fahrbahnunebenheiten zurechtkommen. Linde sorgt für neue Varianten.

Rekordauftrag mit 299 Robots

Beim bisher grössten Projekt auf Basis Autonomer Mobiler Roboter (AMR) hat Dematic für einen Omnichannel-Einzelhändler im holländischen Groningen 299 intelligente Maschinen zur Abwicklung von E-Commerce-Bestellungen im Textilbereich integriert. 

Flexible Lager-Simulationen

 

Unternehmen müssen sich nicht nur für einen Fahrzeug-Anbieter entscheiden, der in der aktuellen Situation funktioniert. Sie müssen auch überlegen, wie sich das Equipment in Zukunft anpassen lässt. Yale wirbt für neue Simulations- und Visualisierungs-Tools, mit denen sich spätere Szenarien und «upgrades» besser bewältigen lassen. 

Staubfrei in den Laderaum

Mit der Nachfrage nach Lithium-Ionen-Batterien steigt auch der weltweite Bedarf an Kupfer. 1,1 Mio. t soll eine Mine im peruanischen Quellaveco künftig abbauen. Eine Schiffsbelade-Anlage der FAM, Mitglied der Beumer-Gruppe, sorgt mit einem Absaugsystem dafür, dass bei der Verladung im Hafen kein Staub austritt.

Geheimniskrämerei um Basel Nord

Abb.: Swissterminal

Swissterminal leistet eigenen Angaben zufolge weiterhin Widerstand gegen einen 115 Mio. Franken-Zuschuss des Bundesamts für Verkehr (BAV) an den Gateway Basel Nord. Das Schweizerische Bundesverwaltungsgericht (BVG) in St. Gallen gab den Bedenken Recht und hat den «Zustupf» rückverwiesen. 

Nationale H2-Strategie

 Abb.: Hydrospider

Beim Logistikcluster in Basel standen Ende Oktober «grüne Logistik» und die Rolle im Mittelpunkt, die Wasserstoff hier einnehmen könnte. Basel könnte demnach der H2-Hub der Schweiz werden. Bis dahin, lässt eine Bundesratsvorlage aus der Vorwoche erahnen, kann es aber noch ein Weilchen dauern. 

«High Noon» im Reinraum

Fertigungsprozesse in der Mikromechanik, bei elektronischen und optischen Geräten wie auch Batterien und Brennstoffzellen sind sensibel. Kleinste Schmutz-Partikel können zu teuren Fehlern führen. Der Fördertechnik-Spezialist «mk» hat den Bogen raus im Reinraum - und bietet saubere «Mini-Environments» an. 

Regalsysteme aufeinander abgestimmt

 

Durchlauf- und Fachbodenregale sind nicht plötzlich «out», nur weil hochautomatisierte Hochregallager, Shuttles und robotisierte Lösungen nun mal viel imponierender sind. Der Pharmahersteller Merck zum Beispiel setzt im Einzelpackungslager in Darmstadt immer noch auf Bewährtes. Mit Erfolg – und mit Bito.

Materialübergabe absichern

 

Lichtvorhänge und Laserscanner werden eingesetzt, wo Gitter oder Trennwände dem Materialfluss im Weg sind. An Förderstrecken werden Übergaben oft mit einem «Muting» überbrückt – also stummgeschaltet. Sichere Algorithmen sind besser, sagt Sensorhersteller Sick, und bietet intelligente Safe Portal-Systeme an.

Multi-Tasking mit Superbereifung

Mit Superelastik-Reifen an den Last- und Antriebsrädern sind die neuen Schubmaster-Modelle RO1.6-2.0 von Hyster ausgerüstet, um sowohl auf unebenem Untergrund im Freien als auch in Lagerhallen manövrieren zu können. 

ePower aus dem Achsgenerator

ThermoKing berichtet über erfolgreiche Dauertests mit der «AxlePower»-Energie-Rückgewinnung der schon seit längerem in dieser Sache tätigen BPW Bergische Achsen KG. Sattelauflieger können damit auch über längere Phasen autark gekühlt werden, ohne jeweils den Diesel starten zu müssen.

Fuel-Cell-Fertigung gestartet

 K.Bonhoff am Start

Staplerhersteller Still darf sich seit vergangenem Freitag als ersten Originalgeräte-Hersteller in Europa bezeichnen, der ein eigenes Brennstoffzellensystem anbietet. Nach längerer Vorbereitungszeit ging im Rahmen einer feierlichen Zeremonie die erste Fertigungslinie für 24-Volt-Systeme in Betrieb. 

Vectura für den hohen Norden

 

«So mookt wi dat» («So machen wir das») lautet das Motto bei tatkräftigen Charakteren im schleswig-holsteinischen Norden. Beim Lebensmittelhändler Bartels-Langness, einem der grossen in Deutschland, kommt das nun Swisslog zugute. Mit Schweizer Hilfe wird ein neues automatisiertes Hochregallager erstellt. 

Mit «RackBots» im Vorteil

SSI Schäfer pflegt bereits seit längerer Zeit die enge Kooperation mit den FTS-Spezialisten von DS Automotion, aber seit kurzem auch mit dem Hersteller Hai Robotics. 24 RackBots aus der chinesischen Schmiede der Mobile Robots sind jetzt auch beim spanischen Mode-Unternehmen Desigual unterwegs.

Weniger Fahrzeugbestellungen

 

Jungheinrich meldet im dritten Quartal neue Höchstwerte bei Umsatz und Konzernergebnis, aber einen spürbaren Rückgang der Fahrzeug-Bestellungen. Für 2023 wird insgesamt mit Auftragseingängen zwischen 5 und 5,4 Mrd. Euro (2022: 4,8 Mrd. Euro) und einem Umsatz in etwa gleicher Höhe gerechnet. 

Feuerwerk der Ideen

 

Rund 3000 dreirädrige Elektro-Zustellfahrzeuge, ähnlich denen der Schweizerischen Post, sind es inzwischen, die sogar in Australien aus der Schmiede von Kyburz unterwegs sind. Das Geschäft hat sich längst weltweit ausgeweitet. Neuestes Modell ist ein DXC V2X, der bis zu 30 Prozent Steigung schafft.

Transportwelt im Umbruch

Foto: klk.

Die Messe Transport CH, kombiniert mit den Branchen-Plattformen Carosserie- und Aftermarket-CH, strotzt vom eBike bis hin zum 1000 Kwh-Lkw vor Lösungen zur Elektromobilität. Inmitten von Zäunen und Baukränen etwas beengt, weist der Weg mit 286 Ausstellern in eine klare Perspektive: Richtung Zukunft.

DHL treibt AutoStore voran

 

DHL Supply Chain betreibt derzeit neun AutoStore-Projekte in Singapur, den USA und in Deutschland. Vier weitere Projekte befinden sich im Bau. Bereits mehr als 1000 Robots sind im Einsatz. DHL will die Partnerschaft erweitern, um den automatisierten Lagerbetrieb auf globaler Ebene voranzubringen.

Laden ohne Partikel-Abrieb

 

Wiferion ist als Pionier für die induktive Energieversorgung von mobilen Robotern (FTS/AMR) und Gabelstaplern bekannt. Die Energielösung wurde vom Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung IPA für die ISO-Klasse 4, also Reinraum-Verhältnisse zertifiziert.

«Experience Hub» am Hauptsitz

Linde Material Handling hat ein sechsstöckiges Bürogebäude für das «Headquarter» in Aschaffenburg in Betrieb genommen. Zum neuen Gebäude-Ensemble gehört auch eine ebenfalls neu gebaute, 5500 Quadratmeter grosse Halle für Schulungen und Trainings, Produktpräsentationen und Events.

Rossel leitet Denner-Logistik

Th.Rossel

Seit 20 Jahren hat er bereits etliche Führungspositionen innerhalb der Coop-Gruppe wahrgenommen, zuletzt die Logistik von Coop.ch und Coop Pronto verantwortet. Jetzt hat die Denner AG Thomas Rossel zum Logistik-Chef ernannt, wo er auf Matthias Kunz folgt, der den Bereich Logistik vorübergehend geführt hat.

Seite 3 von 19

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten.