Foto: Still

Noch kein ganzer Wald – aber immerhin: Für einen Logistikdienstleister in Hamburg gab das Projekt «Plant-my-Tree» den Ausschlag dafür, dass beim Austausch von verbrennungsmotorisch getriebenen Flurförderzeugen gegen Elektrostapler der Auftrag an Still ging.

Als es dieser Tage darum ging, die vorhandene Staplerflotte sinnvoll zu erweitern und 57 Altgeräte auszutauschen, kam das Speditionsunternehmen mit Still in Hannover ins Gespräch. «Wir haben sehr intensive Verhandlungen mit den Hartmann-Verantwortlichen geführt. Schliesslich ging es um einen möglichen Neukunden und um ein Auftragsvolumen von beinahe fünf Dutzend Fahrzeugen», erinnert sich Verkaufsleiter Sven Budelmann und ergänzt: «Als wir gegen Ende der Verhandlung noch zehn Baumpatenschaften als Umweltbonus in die Waagschale warfen, war das Geschäft besiegelt».

«Wir haben uns bereits sehr frühzeitig nach DIN ISO 14001 zertifizieren lassen und zählen zu den ersten vier mittelständischen Unternehmen in Deutschland, die mit diesem Umwelt-Zertifikat ausgezeichnet wurden», weiss Uwe Lachmann, Geschäftsführer des international agierenden Logistikdienstleisters. Für den grünen Logistikgedanken der Unternehmensgruppe stehen auch 10000 Quadratmeter an Photovoltaikmodulen an den Unternehmensstandorten und regelmässige Fahrerschulungen zur Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs.

Das Unternehmen muss bei nationalen und internationalen Kunden sowie Ausschreibungen strenge Umweltanforderungen erfüllen und legt deshalb auch Wert auf die Nachhaltigkeitsbestrebungen seiner Dienstleister. Diese sollen ihrerseits ebenso zur Einhaltung der Umweltziele beitragen. Lachmann: «Deshalb achten wir bei der Lieferantenauswahl natürlich auch auf die nachhaltigen und zukunftsorientierten Technologien der Anbieter – wie zum Beispiel die rein elektrisch angetriebenen Flurförderzeuge.»

Ausgeliefert wurden Flurförderzeugmodelle in unterschiedlichen Varianten und Grössen, die künftig an allen Standorten zum Einsatz kommen werden.

Still beteiligt sich mit insgesamt 1000 Bäumen aktiv am Projekt «Plant-my-Tree», das mit bundesweiten Aufforstungsaktionen zur CO2-Kompensation beiträgt. Insbesondere Kunden, die in der Hannoveraner Niederlassung neue Elektrostapler bestellen und dafür ihre verbrennungsmotorischen Stapler stilllegen, erhalten als Anreiz personalisierte Baum-Urkunden.

 

www.still.de