Bei Arbeiten in bis zu 17 m Höhe und geringem Bewegungsspielraum kann das Fahren und Lenken zwischen Regalreihen und Gängen knifflig werden. Um das Risiko zu minimieren, brauchen Schmalgangstapler Assistenzsysteme, die das Arbeiten und Manövrieren zusätzlich absichern.

Besonders bei Diagonalfahrt durch die Gänge kann der Fahrer nicht sehen, was unter ihm passiert, zum Beispiel wenn jemand versehentlich in den Gang läuft. Beim Personen-Schutzsystem (PPS) von Toyota Material Handling blendet der Scanner vor dem Stapler zwei Zonen ein: eine Warnzone und eine Stoppzone, um dem Fahrer zu helfen, mögliche Kollisionen zu vermeiden.

Über den gesamten Gang verteilte RFID-Tags kommunizieren mit den Sensoren am Stapler. Auf diese Weise weiss der Stapler, an welcher Position er sich im Gang befindet und welche Hindernisse, die er speichert, er vermeiden muss (etwa eine niedrigere Decke, Sprinkler, einen Lüftungsschacht oder einen schlechten Bodenzustand). Um eine sichere Bewegung durch den Gang zu gewährleisten, können Geschwindigkeit, Höhe oder Gabelbewegung an bestimmten Tagen und Zeitfenstern eingeschränkt werden. Diese Beschränkungen lassen sich jeder Zeit leicht hinzufügen oder entfernen. Jeder Gang kann separat und so oft wie nötig an Ihre aktuellen Bedürfnisse angepasst werden.

Darst.: Toyota Material Handling

Das 3D-Layout des Lagers (in Höhe, Tiefe und Breite) wird mit allen Palettenplätzen in den Stapler einprogrammiert. Der Stapler berechnet anhand dessen seine optimalen Routen von Punkt A zu Punkt B und passt seine Fahrgeschwindigkeit in Abhängigkeit von der Hubhöhe an: Er fährt bei niedriger Höhe schneller und in grossen Höhen langsamer.

Das System prüft auch ständig, ob der Stapler auf der richtigen Route ist. Es stoppt das Einfahren in falsche Gänge, das Einlagern und Auslagern von Paletten an falschen Stellen und zeigt stattdessen die richtige Seite für die Kommissionierung an.

Die oben genannten Funktionen funktionieren alle dank RFID. Die Tags können in den Gängen platziert und mit einem Sensor im Stapler verbunden werden. Vorteil ist, dass sie einfach zu installieren sind, geringe Grösse haben, keine Batterien brauchen und keine Wartung erfordern.

Die schienengeführten Schmalgangstapler der BT Vector A-Serie von Toyota können auch durch ihr Knickgelenk-Chassis wertvolle Zeit bei den Umsetzvorgängen einsparen: in der Regel dauert der Wechsel von Gang zu Gang weniger als zehn Sekunden – was vor allem bei sehr schmalen Bereichen vor den Regalen von Bedeutung ist.

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