Das vom sprachgeführten Kommissioniersystem «Lydia Voice» bekannte Unternehmen «topsystem» zieht direkt in die Nachbarschaft des Tivoli-Fussballstadions um. Damit verlagern die schon seit einiger Zeit zu Ehrhardt Partner gehörenden Software-Spezialisten ihren Firmensitz von Würselen nach Aachen.

Mit dem Umzug will der Experte für Voice- und Logistiklösungen die Grundlage für sein künftiges Unternehmenswachstum schaffen. Geplant sei, das Personal am neuen Standort mittelfristig von 130 auf rund 220 Mitarbeitende aufzustocken. Zeitgleich mit dem Umzug ändert sich auch der Firmenname: Aus der topsystem Systemhaus GmbH wird nun die topsystem GmbH. Die Umfirmierung soll die zunehmend internationale Ausrichtung des Unternehmens zum Ausdruck bringen.

In dem repräsentativen Bürogebäude, dem Tivoli Innovation Center (TIC), wird das Softwareunternehmen als Hauptmieter einziehen. «Mit dem Umzug reagieren wir auf die starke Unternehmensentwicklung  von topsystem,» erklärt Marco Ehrhardt, Präsident der EPG, zu der topsystem seit 2016 gehört. «In den vergangenen Jahren ist unser Kundenstamm enorm gewachsen. Die neuen Räumlichkeiten sind ein wichtiger Schritt, um die internationale Expansion auch mit der Belegschaft begleiten zu können».

Fotos: topsystem / EPG

Topsystem wurde 1995 gegründet und hat sich seitdem vom klassischen Systemhaus zu einem führenden Global Player entwickelt. Die Umsatz- und Mitarbeiterzahlen sind über die vergangenen Jahre kontinuierlich gestiegen. Weiteres personelles Wachstum wäre am bisherigen Firmensitz in Würselen nicht möglich gewesen, sagt Tim Just, Geschäftsführer Voice Solutions von topsystem. Die verkehrsgünstige Lage sei neben der Nähe zur Hochschule für topsystem ein wichtiger Faktor bei der Standortauswahl gewesen.

Die Voice-Systeme haben in jüngerer Zeit bekanntlich erhebliche Fortschritte in dem Bemühen verzeichnen können, Stör- und Nebengeräusche wirksam auszublenden und zu filtern. Insofern dürfte auch die Nachbarschaft zur Fan-Meile keine Auswirkungen zeitigen.

www.epg.com